Vermischtes

Niederlande: Dating-Show für Entstellte

von  |  Quelle: Netzeitung
Wie die Netzeitung berichtet, plant der niederländische Privatsender SBS 6 eine TV-Dating-Show für entstellte Personen. Menschen, die einen Unfall oder eine Krankheit hatten, sollen darin einen Partner finden. Die Show mit dem Titel «Liebe auf den zweiten Blick» soll ab dem 20. Februar ausgestrahlt werden.

SBS 6 geriet mit dem Vorhaben ins Fadenkreuz der Kritik. Die meisten Niederländer sind empört und empfinden das Format als geschmacklos. So sprachen sich in einer Umfrage des "De Telegraaf" 80 Prozent der Befragten gegen die Sendung aus. Auch zahlreiche Behinderten-Verbände kehrten SBS 6 den Rücken. Das Risiko sei zu groß, dass die Teilnehmer wie im Zirkus begafft werden, sagte Frank van Peppel von der Vereinigung von Menschen mit Brandwunden.

Der Sender wies die Kritik zurück. "Wir werden respektvoll mit dem Thema umgehen und solchen Menschen die Chance geben, ihr Lebensglück zu finden, die nur schwer einen Partner finden", teilte SBS 6 mit. Dabei gehe es nicht um eine Freakshow.

SBS 6 gehört zur SBS Broadcasting Group, die wiederum Permira und KKR gehört. Diese hatten Ende 2006 auch die deutsche TV-Gruppe ProSiebenSat.1 übernommen, der neben ProSieben und Sat.1 auch kabel eins und N24 angehören.

Kurz-URL: qmde.de/18531
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Tim Greve (Teil II)nächster ArtikelABC tauscht Sendeplätze am Mittwoch
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung