
Ebenfalls gut schlug sich das ZDF in dieser Woche: Den ersten Teil des Doku-Dramas «Momella - Eine Farm in Afrika» mit Christine Neubauer lockte zur besten Sendezeit im Schnitt 4,45 Millionen Menschen zum Mainzer Sender, was einen Marktanteil von 13,1 Prozent mit sich brachte. Nur die Jungen waren nicht angetan von der neuen Reihe und bescherten dem Zweiten lediglich 4,5 Prozent Marktanteil. Platz fünf ging an Sat.1: Die Berliner strahlten ab 20:15 Uhr die Komödie «Der Butler und die Prinzessin» aus und konnten damit 3,92 Millionen Zuschauer unterhalten. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,87 Millionen Menschen ein und ließen den Marktanteil damit auf gute 14,0 Prozent steigen.

Zufrieden sein kann VOX: Während des kompletten Abends steigerte sich der Kölner Sender. Zu Beginn lockten die «Gilmore Girls» 1,40 Millionen Menschen an, «Goodbye Deutschland - Die Auswanderer» erreichten bereits 1,91 Millionen Zuschauer. Nach 22 Uhr waren schließlich sogar 2,14 Millionen Zuschauer dabei, als die «stern TV Reportage» zum Thema "Endlich wieder zu Hause - Von Auswanderern und Rückkehrern" auf Sendung ging. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren zu diesem Zeitpunkt 9,6 Prozent der Werberelevanten bei VOX. Davon konnten die Kollegen von RTL II und kabel eins nur träumen. «Glück-Wunsch!» kam auf schwache 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, der Film «Dangerous Minds» immerhin auf 5,6 Prozent.
Die Tagesmarktanteile
Platz eins ging am Dienstag an das Erste, das auf 18,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kam. RTL wurde mit 13,2 Prozent Zweiter und landete damit vor dem ZDF mit 11,8 Prozent. Sat.1 sicherte sich mit einem Marktanteil von 10,8 Prozent den dritten Platz. Dahinter: ProSieben (5,7 Prozent), VOX (5,6 Prozent) sowie RTL II und kabel eins mit jeweils 2,7 Prozent.
In der umworbenen Zielgruppe setzte sich erwartungsgemäß RTL an die Spitze: Mit 17,8 Prozent Marktanteil hatte man großen Vorsprung vor Sat.1. Die Berliner erreichten mit 11,3 Prozent den zweiten Rang. Dritter wurde ProSieben mit 10,9 Prozent vor der ARD mit guten 10,7 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (7,9 Prozent), ZDF (5,6 Prozent), kabel eins (4,9 Prozent) und RTL II (4,8 Prozent).