Ende September berichtete Quotenmeter.de bereits exklusiv über die Planungen zu einer neuen täglichen RTL-Serie. Auch der vorläufige Name stand schon fest: «Ahornallee». Am Mittwoch bestätigte der Kölner Sender nun offiziell die Planungen.
Bereits am 8. Februar 2007 beginnen die Dreharbeiten. Gedreht wird die neue Nachmittagsserie von Tresor TV ausschließlich on Location in einem repräsentativen Altbau in München und nicht im Studio. Das soll Senderangaben zufolge "sehr authentisch" wirken. In der Gründerzeitvilla befinden sich sechs Wohnungen sowie im Erdgeschoss die Praxis des im Haus wohnenden Schönheitschirurgen.
Die Serie spielt in Düsseldorf. "Wer sich in der Düsseldorfer Ahornallee eine Eigentumswohnung leisten kann, befindet sich eigentlich auf der Sonnenseite des Lebens", meint RTL in einer Serienbeschreibung. Allerdings trügt der Schein, wie so oft in täglichen Serien: Der Blick unters Dach des Hauses zeigt, dass Geld allein eben doch nicht glücklich macht. Im Mittelpunkt der Serie stehen so vor allem die Liebesgeschichten, Geheimnisse, Nöte und Wünsche der jugendlichen Hausbewohner.
In den Hauptrollen spielen unter anderem Sascha Kekez, Julia Dellgrün, Claudia Neidig, Ulrich Schmissat und Florence Joy Büttner. Ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest. Möglich ist der Sendeplatz um 17.00 Uhr, auf dem RTL demnächst die neue 30-teilige Dokusoap «Unser Bauernhof» zeigen wird. Ab Mitte April 2007 wäre somit Platz für die Geschichten aus der «Ahornallee».