Der Montagabend auf ProSieben wird wieder lustig: Ab dem 26. März 2007 zeigt der Münchner Sender um 20:15 Uhr vier neue Episoden der «ProSieben Märchenstunde».
Die vergangenen acht Folgen der ersten Staffel verfolgten insgesamt 20,2 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Grund genug für ProSieben, acht neue Märchenparodien von der "Rat Pack Filmproduktion GmbH" in Auftrag zu geben. Die Märchen diesmal: «Der gestiefelte Kater - Catman Begins», «Aschenputtel - Für eine Handvoll Tauben», «Die Prinzessin auf der Erbse - Qual der Wahl Royal» und «Hänsel & Gretel - Ein Fall für die Supergranny».
Und das ist neu: Die Produktion vergrößerte den Märchenwald. Mit über 1100 Quadratmeter ist er jetzt fast dreimal so groß wie der in der ersten Staffel. Außerdem drehte das Team zum ersten Mal unter freiem Himmel - das Märchendorf wurde nämlich nach draußen verlegt. Im Schloss Krivoklat, 40 Kilometer westlich von Prag, baute die Produktion in die Hofanlage ein komplettes Städtchen. 13 Häuser, ein Marktplatz, Torbögen und Brunnen inklusive.
Bei der Besetzung blieb jedoch alles beim Alten. Auch für die neuen Folgen konnte ProSieben wieder bekannte deutsche Namen für den Dreh gewinnen. Neben Gudrun Landgrebe, Jasmin Tabatabai und Dominique Horwitz, schlüpfen Comedians wie Bernhard Hoëcker, Axel Stein und Herbert Feuerstein in die Märchenrollen. Zwei besondere Wiedersehen gab's außerdem bei den Dreharbeiten: "Mutter Drombusch" Witta Pohl und "Vater Drombusch" Hans Peter Korff standen nach 13 Jahren wieder gemeinsam vor der Kamera. Und das erneut als Ehepaar in «Die Prinzessin auf der Erbse». Für Christine Kaufmann und Chris Howland war es nach fast 50 Jahre ein Wiedersehen am Filmset. In «Witwer mit 5 Töchtern» (1957) drehten sie schon einmal gemeinsam.
Der neue ProSieben-Montag ab dem 26. März 2007:
20.15 Uhr: «Die ProSieben Märchenstunde» (2. Staffel, vier neue Folgen)
21.15 Uhr: «Dr. Psycho - Die Bösen, die Bullen, meine Frau und ich» (1. Staffel, sechs Folgen)
22.15 Uhr: «Switch Reloaded» (seit dem 5. März 2007)
22.45 Uhr: «Stromberg» (seit dem 5. März 2007)
23.15 Uhr: «TV total»