Am 13. August 2006 startete Sat.1 seinen Crime-Sonntag mit der bereits etablierten US-Serie «Navy CIS» und dem neuen Format «Criminal Minds». Im Durchschnitt erreichte der Berliner Sender mit beiden Serien stets über drei Millionen Zuschauer und fantastische Marktanteile. Als am 7. Januar 2007 allerdings die letzte Folge der dritten «Navy CIS»-Staffel lief, sackten die Werte eine Woche später ab und zogen dabei auch «Criminal Minds» in Mitleidenschaft. Am 21. Januar 2007 holte der Berliner Sender dann mit einer Erstausstrahlung sogar nur noch einen einstelligen Wert in der werberelevanten Zielgruppe.
Daraufhin zog Sat.1 die Reißleine und sendete seit dem 28. Januar 2007 nur noch Wiederholungen. Sendersprecherin Kristina Fassler versprach aber, die Ausstrahlung bald fortsetzen zu wollen. Ab dem 11. März 2007 zeigt Sat.1 nun die restlichen drei Episoden der ersten Staffel - beginnend mit der ausgelassenen Episode "Rote Anemonen" (1x18). Da Premiere die Pay-TV-Rechte an «Criminal Minds» erwarb und die zweite Staffel ab dem 2. April 2007 sendet, wird ab April 2007 eine andere Serie den 21.15 Uhr-Sendeplatz füllen müssen. Große Chancen hat die neue Eigenproduktion «R.I.S. - Die Sprache der Toten» - die Adaption der italienischen Erfolgsserie. Sat.1 wird die zweite «Criminal Minds»-Staffel voraussichtlich ab Herbst 2007 zeigen.
Um 20.15 startet Sat.1 zuvor mit der vierten Staffel von «Navy CIS». Die Synchronarbeiten dazu haben gerade begonnen, wie eine Sat.1-Sprecherin auf Quotenmeter.de-Anfrage mitteilte. Zwar bestätigte die Sprecherin, dass die Staffel - wie auch schon bei der dritten Staffel - unterbrochen werden müsste, aber für eine Aussage über den genauen Zeitpunkt sei es noch zu früh. Das amerikanische Network CBS hat bislang 13 Folgen der vierten Staffel gesendet.