Quotencheck

«The Closer»

von  |  Quelle: VOX
Der Fernsehsender VOX setzte mit «The Closer» auf einen würdigen Nachfolger von «CSI: Den Tätern auf der Spur» und wollte damit den umgebauten Mittwochabend aufmöbeln – allerdings klappte das nicht immer, wie unser Quotencheck zeigt.

Die Premiere der neuen US-Serie verlief sehr erfolgreich, wenngleich auch damit der Reichweiten- und Marktanteilrekord erzielt wurde – Kein gutes Zeichen für eine neue Serie, die man zu etablieren versucht. Am 8. November 2006 sahen insgesamt 3,38 Millionen Zuschauer den Auftakt „Aller Anfang ist schwer» und bescherten dem gar nicht mehr so kleinen Sender VOX einen Marktanteil von starken 11,0 Prozent. Damit lag man klar über dem Schnitt – Auch in der Zielgruppe sahnte «The Closer» ab: 2,05 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren reichten für sehr gute 15,8 Prozent Marktanteil.

Etwas flau im Magen wurde es den Verantwortlichen wohl dann acht Tage später, als die Quoten vom Vortag präsentiert wurden: Die neue Serie rutschte ab und machte einen großen Schritt zurück: Nur noch 2,61 Millionen Zuschauer wollten die zweite Episode sehen. 8,1 Prozent Marktanteil resultieren daraus – in der Zielgruppe konnte man mit 1,53 Millionen Zuschauern 11,3 Prozent Sehbeteiligung erreichen. Schlecht ist es trotzdem nicht, denn bisher erreichte VOX im laufenden Fernsehjahr einen Schnitt von 5,3 Prozent bei allen Zuschauern und 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Folge drei erreichte mit 2,8 Millionen Zuschauern einen soliden Marktanteil von 8,9 Prozent, in der Zielgruppe sahen 1,75 Millionen Zuschauer zu (13,4 Prozent). Und es machte sich ein Aufwärtstrend bemerkbar: Die vierte Episode der Krimiserie konnte wieder die Drei-Millionen-Marke knacken: 3,18 Millionen Zuschauer sahen „Der Heckenschütze“ und konnten 9,9 Prozent Marktanteil herausholen. In der Zielgruppe schalteten 2,01 Millionen junge Zuschauer ein und erbrachten VOX einen starken Marktanteil von 15,3 Prozent.



Doch dann war es mit dem Aufwärtstrend vorbei: Die fünfte Ausgabe der neuen Serie konnte nur noch 2,5 Millionen Zuschauern in ihren Bann ziehen und einen Marktanteil von 7,6 Prozent erreichen. In der Zielgruppe markierte man mit dieser Ausgabe den Tiefpunkt bei den Marktanteilen, denn mit 9,9 Prozent Sehbeteiligung lag man so niedrig wie nie. In der Folgewoche konnten wieder mehr Zuschauer angelockt werden und mit 2,76 Millionen Zuschauern und 8,7 Prozent Marktanteil sah es schon besser aus.

Doch es ging weiter bergab: Folge sieben erreichte nur 2,26 Millionen Menschen und einen Marktanteil von 6,9 Prozent. In der Zielgruppe sah es mit 1,35 Millionen Zuschauern und 10,1 Prozent Marktanteil auch nicht rosig aus. Damit wurde am 20. Dezember 2006 die bisher schwächste Folge ausgestrahlt, keine andere Episode fuhr schlechtere Reichweiten ein. Wirklich besser wurde es nicht – Am Mittwoch „zwischen den Jahren“ sahen nur 2,31 Millionen Zuschauer die Folge „Liebe oder Hass“ (7,1 Prozent). In der Zielgruppe wurden 1,42 Millionen Zuschauer auf «The Closer» aufmerksam.



Im neuen Jahr zogen die Zuschauerzahlen aber wieder deutlich an: Die „Falsche Fährte“ konnte 2,86 Millionen Bundesbürger zum Einschalten bewegen. Der Marktanteil lag bei erfreulichen 8,6 Prozent, in der Zielgruppe erzielte man 12,9 Prozent. Nach zwei schwächeren Ausgaben konnten die letzten beiden Folgen de ersten Staffel nochmal auftrumpfen: Mit 2,88 Zuschauern und 8,7 Prozent Marktanteil konnte man sehr zufrieden sein – ebenso in der Zielgruppe, denn dort erreiche die zwölfte von dreizehn Folgen aus Staffel 1 12,8 Prozent Marktanteil. Die letzte Episode am letzten Tag im Januar schloss die erste Season von «The Closer» mit ebenfalls 12,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ab, beim Gesamtpublikum erreichte man 2,7 Millionen Menschen und einen Marktanteil von 8,4 Prozent.



Wenn man sich die totalen Zahlen ansieht, wird eines deutlich: «The Closer» lief trotz der deutlichen Schwächen erfolgreich. Im Schnitt erreichte die neue US-Serie einen Marktanteil von 8,4 Prozent – Im Vergleich zum Senderschnitt des laufenden Fernsehjahres, der bei 5,3 Prozent liegt, kann man sich sehr über den Erfolg freuen. In der Zielgruppe zeigt sich das gleiche Bild: Erziele VOX in der aktuellen TV-Season 7,5 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren, erreichte «The Closer» einen durchschnittlichen Marktanteil von 12,3 Prozent. An diesem Mittwoch geht die Serie direkt in die zweite Staffel über – Quotenmeter.de wird natürlich nach Ausstrahlung der fünfzehn Episoden auch diese Werte unter die Lupe nehmen.

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