Unter dem Motto "Back to the Roots" will RTL II «Big Brother» wieder zurück auf die Erfolgsspur bringen, nachdem die sechste Staffel, die ursprünglich als unendliche geplante Staffel, häufig unter dem Senderschnitt lag. Fast ein Jahr ist seitdem vergangen und nun ist «Big Brother» mit "nur" 150 Tagen Laufzeit zurück.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe lag die «Big Brother»-Auftaktshow deutlich über dem Senderschnitt: 1,51 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu, was starke 13,8 Prozent Markanteil in der Zielgruppe zur Folge hatte. Damit lag die Container-Show deutlich über dem derzeitigen Senderschnitt von 6,0 Prozent Marktanteil.
Bereits um 19.00 Uhr holte ein Rückblick auf die bisherigen sechs «Big Brother»-Staffeln gute Quoten: 1,04 Millionen Zuschauer schalten da bereits ein und bescherten RTL II 3,6 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bedeuteten 0,79 Millionen dieser Altersklasse 7,7 Prozent Marktanteil.

Die Tageswerte fielen bedingt durch «Big Brother» sehr positiv aus: 4,4 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 7,9 Prozent Marktanteil beim "jungen" Publikum können sich durchaus sehen lassen.