Marco Schreyl eröffnete die Show allein: Tooske Ragas wird in diesen Tagen Mutter und wird deswegen erst zu den Mottoshows wieder hinzustoßen. In dem neuen Studio der Top20-Shows befand sich ein Geburtstagskind: Dieter Bohlen (Foto) feierte heute sein Wiegenfest. Doch dann ging es auch schon los und der erste Kandidat, der den Startschuss gab, war Dennis Haberlach. Mit dem Titel "When You Say Nothing At All" von Ronan Keating konnte er alle drei Jurymitglieder - Heinz Henn, Anja Lukaseder und Dieter Bohlen - begeistern. Mit der Endziffer 02 ging Arcangelo Vigneri auf die Bühne. Mit dem Song "I Believe I Can fly" von R. Kelly versuchte er zu überzeugen, doch Dieter Bohlen gefiel es nicht vollständig, er sah einige Schwächen. Lindsay Stebe folge auf den Italiener und sang "Father And Son" von Cat Stevens - doch die Jury konnte er nicht überzeugen.
Nach der ersten Werbepause wurde es ernst für Martin Stosch: Mit dem Song "Home" von Michael Bublé versuchte er für sich die meisten Telefonanrufe zu ergattern. Ihm folgte Aleksan Cetinkaya mit "Now And Forever" von Richard Marx - und konnte von der Jury nur negative Kommentare bekommen. Max Buskohl versuchte sein Können an "Bad day" von Daniel Powter - die Jury fand den Anfang "wackelig", aber ihnen gefiel die Interpretation. Teil eins vom "Enns-Gespann", Jonathan,sang "Hero" von Enrique Iglesias und die Jury fand es zwar gut, aber nicht überragend - sein Bruder Thomas trat mit "Circle Of Life" von Elton John an.
Nach der zweiten Werbepause kam der letzte Auftritt des Abend von Mark Medlock. Mit "Easy" von Lionel Richie trat er auf - und die Jury fand es extrem klasse.
Und ja, Sie haben richtig gezählt: Ein Kandidat fehlt. Roman Lob (Foto) konnte aufgrund einer Kehlkopfentzündung und Fieber nicht teilnehmen (Quotenmeter.de berichtete). Er wird in der zweiten Runde der Männer antreten - deswegen müssen auch heute nur zwei Kandidaten die Show verlassen. Wer das sein wird, sehen Sie ca. 22.40 Uhr in «stern tv». Die Entscheidungsshow wird dort - wir in den Staffeln davor auch - eingebettet.
Nun wurde es spannend: Zwei der neun Kandidaten mussten den Traum vom Superstar aufgeben. Um die Spannung noch zu steigern, blendete man einen 60-Sekeunden-Countdown ein. In dieser Zeit talke Marco Schreyl mit den Kandidaten auf dem bekannten weißen Sofa. Auch die Jury gab ihre Tipps ab, wer die Show verlassen muss - einstimmig nannten sie Aleksan Cetinkaya und Lindsay Stebe. Dr. Fleischhauer, der Notar des Telefonvotings, brachte den Umschlag mit den zwei Namen - und Marco Schreyl begann mit der Verkündung.
Nachdem die ersten Kandidaten ihren Status "weiter" erfuhren, musste Jonathan Enns nach vorn zu Marco Schreyl kommen. Ihm folgte Aleksan Cetinkaya, der ebenfalls das weiße Sofa verlassen und Jonathan Enns Gesellschaft leisten musste. Auch Arcangelo Vigneri wusste nicht sofort, ob er weiter ist und sollte auch in die Mitte kommen, ebenso Lindsay Stebe. Die Show verlassen mussten die zwei "Favoriten" der Jury: Lindsay Stebe (letztes Foto rechts) und Aleksan Cetinkaya (Foto), sie bekamen die wenigsten Telefonanrufe.