Quotennews

Plötzlich Marktführer: «Plötzlich Prinzessin» bei VOX

von
Jetzt schlägt VOX dem Schwestersender RTL auch noch am Donnerstag ein Schnippchen und verhagelt dem sonstigen Marktführer die Quoten - zumindest bis 21.15 Uhr.

Wer sich die Primetime am Donnerstag ansieht, stellt fest: Die Privatsender haben durch die Bank Zuschauer verloren. Am heftigsten traf es wohl RTL (Quotenmeter.de berichtete). Da die Gesamtquote aber auch am gestrigen Abend 100 Prozent betrug, müssen die fehlenden Prozente ja irgendwo hingewandert sein. Lange suchen, wo die Quoten ihre neue Heimat hatten, musste man nicht.

Ein fröhliches Treiben herrschte bei VOX – dort fühlten sich die Quoten sehr wohl und ergaben alle zusammen einen Wert von 16,3 Prozent. Der kleine Kölner Sender zeigte den Film «Plötzlich Prinzessin» und wurde damit Marktführer in der Zielgruppe vor allen anderen Sendern. Insgesamt sahen 3,07 Millionen Menschen den Film, was für eine ebenfalls gute Quote von 9,5 Prozent bei der Gesamtzuschauerschaft reichte.




Das Lead-Out, «Prominent», konnte davon nicht wirklich profitieren. Mit 7,5 Prozent lag man auf dem Senderschnitt, was bei dem großartigen Vorprogramm aber nicht sonderlich würdigenswert ist. Doch eine Sorge dürfte VOX weiterhin haben. Den Sendeplatz um 19.50 Uhr. So sah der Quotenverlauf ab 19 Uhr aus (in Millionen, ab drei Jahren): 3,17 – 1,30 – 3,07. Die klaffende Wunde gebührt dem Format «Wohnen nach Wunsch», das auch die Marktanteile in der Zielgruppe herunter zog. Während «Das perfekte Dinner» 16,8 Prozent holte, lag «Wohnen nach Wunsch» bei nur 6,6 Prozent – damit verlor man rund 60 Prozent der Zuschauer. Kein gutes Zeichen, wenn man über Fortsetzungen im Fernsehen spricht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18717
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Without a Trace» konnte keinen Profit aus der RTL-Schwäche schlagennächster Artikel«Lost» bei Premiere ab Ende März freitags
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung