Der Nachrichtensender n-tv hat seine Einschaltquoten im März gegenüber den ersten beiden Monaten des Jahres mehr als verdoppelt. Im Vormonat informierten sich täglich im Durchschnitt 7,2 Mio. Menschen bei n-tv. Dies entspricht einem Marktanteil von 1,1 Prozent. Von Januar bis Februar verzeichnete der Sender durchschnittlich 5,26 Mio. Zuschauer am Tag bei einem Marktanteil von 0,5 Prozent.
n-tv liegt nach GfK-Angaben im Zuschauer-Gesamtmarkt somit deutlich vor den Sendern Phoenix (0,7 %) und N24 (0,6 %). In der Spitze erreichte n-tv am 23. März über 12 Mio. Zuschauer sowie tags zuvor in der Morgenstrecke einen Marktanteil von zeitweise fast 8,5 Prozent.
Die führende Position des Senders belegen zusätzlich deutliche Marktanteilsgewinne in allen relevanten Zielgruppen seit dem Tag der Kriegshandlungen im Irak. Im Vergleich der "1-Minuten- Konsekutivseher" erreichte n-tv in diesem Zeitraum mit knapp 10 Mio. Zusehern sogar fast doppelt so viele Zuschauer wie N24 und Phoenix zusammen.
"Diese Quoten zeigen: n-tv wird in nachrichtlich wichtigen Zeiten in allen Zielgruppen als der kompetenteste Nachrichtensender angesehen - und dies über alle Altersgruppen", erklärt n-tv-Geschäftsführer Johannes Züll.
Die Stellung als führendes multimediales Nachrichten-Unternehmen dokumentiert auch ein deutlicher Anstieg der Zugriffe auf die Website des Senders: Über 92 Mio. Page Impressions bei rund 13,5 Mio. Visits (nach vorläufigen ivw-Zahlen) sind die mit Abstand höchsten Werte, die jemals bei www.n-tv.de registriert wurden.