
Mit 4,27 Millionen Zuschauern landete das ARD-Melodram «Eine Liebe auf Kuba» auf Rang drei, gefolgt von der ZDF-Krimiserie «KDD - Kriminaldauerdienst», die ab 21:15 Uhr noch 3,96 Millionen Menschen und damit deutlich weniger als noch vor einer Woche unterhielt. Beim jungen Publikum kam «KDD» nicht über 7,1 Prozent Marktanteil hinaus.
Erst auf dem fünften Platz folgte wieder ein Format der Privaten: «Die ultimative Chart Show» ging bei RTL um 21:15 Uhr auf Sendung und lockte durchschnittlich 3,45 Millionen Bundesbürger an, was einen Marktanteil von 11,5 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. In der wichtigen Zielgruppe schalteten 2,09 Millionen 14- bis 49-Jährige ein - keine andere Sendung erreichte am Freitagabend ein größeres jungen Publikum. Knapp hinter der «Chart Show» landete insgesamt eine «Tatort»-Wiederholung im Ersten, die ab 21:45 Uhr auf 3,41 Millionen Zuschauer kam. Doch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit nur 7,9 Prozent Marktanteil schon einmal besser.

Schwach lief es für Sat.1: Am besten sah es noch für die «Schillerstraße» aus, die auf 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Auf solidem Niveau bewegten sich am Freitag die Werte von RTL II: Hier wurde der Erotikthriller «Basic Instict» mit Sharone Stone und Michael Douglas ausgestrahlt. 6,6 Prozent der Werberelevanten konnten sich für die US-Produktion aus dem Jahr 1991 begeistern, insgesamt waren 1,42 Millionen Menschen dabei. Hinten lag kabel eins: «Cold Case» und «Without a Trace» holten jeweils weniger als fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, woran nicht zuletzt VOX Schuld haben dürfte.
Die Tagesmarktanteile
Platz eins ging am Freitag beim Gesamtpublikum an RTL mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent, gefolgt von den Kollegen vom ZDF mit 12,4 Prozent und der ARD mit 11,8 Prozent. Dritter wurde Sat.1 mit 9,5 Prozent Marktanteil. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,6 Prozent), VOX (5,5 Prozent), RTL II (3,5 Prozent) und kabel eins (3,4 Prozent).
In der Zielgruppe setzte sich ebenfalls RTL an die Spitze: Mit einem Marktanteil von 15,0 Prozent hatte man 1,8 Prozentpunkte Vorsprung auf ProSieben mit 13,2 Prozent Marktanteil. Sat.1 reichte 11,0 Prozent Marktanteil für den dritten Rang. Dahinter: VOX (8,5 Prozent), ARD (6,8 Prozent), ZDF (6,3 Prozent), RTL II (5,8 Prozent) und kabel eins (5,6 Prozent).