Aus Angst vor «Deutschland sucht den Superstar» verlegte ProSieben den «Bundesvision Song Contest» in diesem Jahr von Samstag auf Freitag. Trotzdem konnte der Zuschauerrückgang nicht gestoppt werden.
So sahen ab 20:15 Uhr durchschnittlich 2,04 Millionen Menschen den Sieg der für Niedersachsen angetretenen Band "Oomph!" (Foto), was für einen Marktanteil von 7,6 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Noch vor einem Jahr waren 2,48 Millionen Zuschauer dabei, die Premiere im Jahr 2005 erreichte sogar 3,23 Millionen Fernsehzuschauer. Einen deutlichen Rückgang gab es auch in der Zielgruppe, wo diesmal 1,72 Millionen Werberelevante für 16,3 Prozent Marktanteil sorgten. Vor zwei Jahren konnten sich noch 2,55 Millionen 14- bis 49-Jährige für die von Stefan Raab ins Leben gerufene Musikshow begeistern, 2006 waren immerhin noch 2,14 Millionen Junge dabei.
Dennoch konnte die 4-stündige Übertragung aus Berlin die Tageswerte aufbessern: Im Schnitt erreichte ProSieben am Freitagabend einen guten Marktanteil von 13,2 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt lief es mit 6,6 Prozent jedoch eher durchwachsen.