Drei von zehn Kandidatinnen mussten «Deutschland sucht den Superstar» am Samstagabend verlassen (Quotenmeter.de berichtete). Auch einige Zuschauer verließen die Show - die Einschaltquoten bleiben dennoch stark.
So entschieden sich durchschnittlich 5,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für die Castingshow mit Marco Schreyl, der Marktanteil belief sich beim Gesamtpublikum auf gute 17,6 Prozent. Damit musste sich «DSDS» lediglich der ZDF-Show «Karneval Hoch Drei» geschlagen geben. In der Zielgruppe fuhr die Suche nach einem neue «Superstar» aber erwartungsgemäß ungefährdet den Tagessieg ein: 3,55 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren fanden den Weg zu RTL und sorgten damit für starke 30,3 Prozent Marktanteil. Mit den Werten der Casting-Highlights können die Liveshows bisher jedoch nicht ganz mithalten.
Erfolgreich war auch die Entscheidung um 22:30 Uhr: Mit 3,13 Millionen jungen Zuschauern konnte hier ein Marktanteil von 30,1 Prozent gemessen werden. Insgesamt schalteten 4,52 Millionen Bundesbürger ein, was 17,4 Prozent Marktanteil entsprach. Und auch der "Pausenfüller" wusste zu überzeugen: «Die 10 schrägsten Promisänger» lockten 4,70 Millionen Menschen zu RTL. In der wichtigen Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf starke 27,6 Prozent.