Für gewöhnlich steigt am Sonntagabend der große Film-Kampf im deutschen Fernsehen. Nahezu alle Sender setzten am letzten Tag der Woche auf Spielfilme. Als Sieger ging diesmal der «Tatort» im Ersten hervor.
Mit 7,70 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,5 Prozent siegte die Krimireihe deutlich vor der ZDF-Schnulze «Im Tal der wilden Rosen», die es auf 6,50 Millionen Zuschauer sowie 17,3 Prozent Marktanteil brachte. Doch auch bei den 14- bis 49-Jährigen war der «Tatort» siegreich: 2,61 Millionen junge Zuschauer entschieden sich für die Folge "Das Ende des Schweigens". Dagegen konnte nicht einmal der Blockbuster von ProSieben mithalten: «Paycheck - Die Abrechnung» erreichte 2,54 Millionen Werberelevante, hatte aber aufgrund der längeren Laufzeit mit 17,2 Prozent einen leicht besseren Marktanteil als die deutsche Krimi-Produktion, die auf 16,4 Prozent kam.
Insgesamt lag «Paycheck» am Sonntagabend über dem ProSieben-Schnitt, wenngleich nicht ganz so deutlich wie viele andere Free-TV-Premieren. Mit 3,25 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,3 Prozent dürften die Verantwortlichen sicherlich zufrieden sein. Die zweite Free-TV-Premiere legte schließlich noch einen drauf: So wollten ab 22:40 Uhr durchschnittlich 2,17 Millionen Bundesbürger den Actionfilm «Walking Tall - Auf eigene Faust» sehen, was einen Marktanteil von 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Bei den Werberelevanten sah es mit 22,6 Prozent erneut sehr gut aus.
Dagegen blieb RTL ohne Chance: «X-Men» holte zur besten Sendezeit nur magere 14,8 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe. Insgesamt kam der Fantasyfilm nicht über 2,98 Millionen Zuschauer und 8,1 Prozent Marktanteil hinaus.