Der Überblick:

«CSI: NY» lockte im Schnitt 2,59 Millionen Werberelevante vor die Bildschirme, «Criminal Intent» 2,47 Millionen und «Wer Wird Millionär» „nur“ 2,46 Millionen. Der Start der zweiten Staffel von «The District», die überdurchschnittlich lange in den Archiven lag, verlief ebenfalls nach Plan. Rang fünf bei den 14- bis 49-Jährigen kam unter dem Strich heraus – mit 14,1 Prozent und 2,53 Millionen Zuschauern (Gesamt) sah es sehr gut aus.


Recht ordentlich, aber keinesfalls gut – das trifft auch auf ProSieben am Montagabend zu.

Für Sat.1 lief der Montagabend nicht nach Plan. Der Montags-Movie «America’s Sweethearts» enttäuschte mit nur 1,74 Millionen Zusehern. 9,0 Prozent in der Zielgruppe stehen um 20.15 Uhr nun zu Buche – deutlich zu wenig für Senderchef Alberti. Lediglich «Toto & Harry» (Platz zehn in der Zielgruppe) kamen auf überdurchschnittliche Werte. Hier wurden 11,3 Prozent ermittelt.
Ein Blick zu den öffentlich-rechtlichen Sendern: Das Erste zeigte Karneval, kam damit aber nur beim alten Publikum gut an. In der Zielgruppe wurde man mit 0,38 Millionen Zuschauern und 2,8 Prozent 23. Der ZDF-Film «Schuld und Rache» war erfolgreich. 5,5 Millionen Menschen verfolgten die Produktion – nach «Wer Wird Millionär» war es die zweiterfolgreichste Sendung des Montags. Mit 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann das ZDF zufrieden sein.
Die Tagesmarktanteile:
Im Rennen um den Sieg beim Gesamtpublikum wurde es richtig eng. Am Ende gewann jedoch RTL (13,9 %) knapp vor der ARD mit 13,8 Prozent. Das ZDF hatte das Nachsehen mit 13,4 Prozent. Sat.1 kommt auf 9,3 Prozent, VOX auf 7,3 Prozent. Dahinter: ProSieben mit 5,5 Prozent, RTL II (3,3 %) und kabel eins (3,2 %).
Während RTL am Montagabend der wirkliche Gewinner ist (15,2 %) – gibt es aber auch einen Sieger der Herzen. Der kleine Kölner Sender VOX – der eigentlich nur zweiter wurde – hat besonderes Lob verdient. 10,9 Prozent Tagesmarktanteil sind eine sehr respektable Leistung. Damit lag man sogar noch vor ProSieben (10,5 %) und Sat.1 (10,3 %). Zumindest am Montag ist VOX also in der ersten Liga der Sender angekommen. Das ZDF kam zum Wochenstart auf 6,9 Prozent, die ARD auf 6,1 Prozent und kabel eins auf 5,9 Prozent. RTL II erwischte einen schwachen Montag – unter dem Strich kamen nur 5,8 Prozent heraus – somit platziert sich der Münchner Sender auf dem letzten Rang.