Gleich zwei Fußballspiele gab es am Mittwoch im ZDF zu sehen: Den Anfang machte die UEFA-Cup-Partie zwischen Bayer Leverkusen und den Blackburn Rovers. 4,35 Millionen Menschen fanden bereits ab 18:15 Uhr den Weg zum Mainzer Sender.
Damit erzielte die Live-Übertragung des spannenden Hinrundenspiels einen überzeugenden Marktanteil von 16,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Und auch in der für die Privatsender wichtigen Zielgruppe war die von Thomas Wark kommentierte Begegnung beliebt: Mit 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie einen damit verbundenen Marktanteil von 11,6 Prozent lag "König Fußball" deutlich über dem Senderschnitt, der beim ZDF im laufenden Fernsehjahr bislang lediglich 7,0 Prozent beträgt.
Bereits ab 20:30 Uhr legte man dann noch mal einen Gang zu: Zur besten Sendezeit spielte die zuletzt in der Bundesliga glücklose Mannschaft von Werder Bremen überzeugend gegen Ajax Amsterdam. 1,97 Millionen 14- bis 49-Jährige ließen sich die Übertragung nicht entgehen und sorgten damit für tolle 15,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt reichten 5,72 Millionen Zuschauer nicht nur für starke 17,8 Prozent Marktanteil, sondern auch für den Sieg über «Deutschland sucht den Superstar» - die Castingshow erreichte ab 20:15 Uhr bei RTL knapp schlechtere 5,61 Millionen Menschen sowie einen Marktanteil von 16,9 Prozent.
Gut sah es schließlich auch im Tagesvergleich für das ZDF aus: Beim Gesamtpublikum lag man mit einem Marktanteil von 14,1 Prozent zusammen mit der ARD auf dem ersten Platz. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief esmit 9,3 Prozent gut.