Die tägliche Ausstrahlung von «Einsatz in vier Wänden» hat RTL bereits seit geraumer Zeit aus dem Programm genommen. Am Abend darf Tine Wittler dennoch nach wie vor ganze Häuser renovieren. In dieser Woche lief allerdings nicht wirklich gut.
Nur 3,49 Millionen Menschen sahen eine weitere Ausgabe der Deko-Soap und sorgten damit für einen mäßigen Marktanteil von 11,2 Prozent beim Gesamtpublikum. In der wichtigen Zielgruppe lag «Einsatz in vier Wänden - Spezial» mit 2,24 Millionen Zuschauern sowie 17,6 Prozent Marktanteil aber immerhin noch über dem Schnitt. Dennoch sollte man sich allmählich Sorgen machen, schließlich hätte das Vorprogramm kaum besser sein können: Mit «Deutschland sucht den Superstar» erreichte RTL zuvor nämlich einmal mehr 29,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.
Insgesamt erreichte die Castingshow am Mittwoch jedoch so wenige Zuschauer wie noch nie in dieser Staffel: Mit 5,61 Millionen Fans sowie einem Marktanteil von 16,9 Prozent kann man allerdings auch weiterhin sehr zufrieden sein. Das gilt auch für die Entscheidung, die ab 22:45 Uhr verkündet wurde: 4,32 Millionen Bundesbürger blieben wach und bescherten RTL damit einen Marktanteil von 21,9 Prozent beim Gesamtpublikum. In der umworbenen Zielgruppe reichten 2,61 Millionen 14- bis 49-Jährige sogar für tolle 30,4 Prozent Marktanteil. Auch «stern TV» konnte von «Superstar»-Rahmenprogramm profitieren und schaffte einen tollen Zielgruppen-Marktanteil von 26,6 Prozent.
Damit war RTL der Tagessieg nicht mehr zu nehmen: Mit einem Marktanteil von 19,1 Prozent setzten sich die Kölner deutlich an die Spitze der Zielgruppe. Insgesamt wurde man mit 13,9 Prozent Marktanteil knapp Dritter hinter ARD und ZDF mit jeweils 14,1 Prozent Marktanteil.