Derzeit gibt es einige Problemzonen im ARD-Programm. Dazu zählt beispielsweise die Late-Night-Show von Harald Schmidt, die inzwischen weit unter dem Schnitt des Senders liegt. Aber auch der tägliche Sendeplatz um 18:50 Uhr macht Schwierigkeiten.
Ausgerechnet Harald Schmidt sollte nun in der auch für die Werbung wichtigen Sendezeit den Aufschwung bringen, nachdem nahezu alle Formate in den letzten Monaten auf diesem Platz gescheitert waren. Doch das Comeback der 90er-Gameshow «Pssst...» ging komplett daneben: Lediglich 1,70 Millionen Menschen sahen am Donnerstag die erste von zwölf Ausgaben, damit lag der Marktanteil bei schwachen 7,0 Prozent. Noch viel schlimmer: Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Show mit nur 410.000 Zuschauern dieser Altersklasse gar nur auf 4,9 Prozent Marktanteil - viel zu wenig für die ohnehin schon niedrigen Ansprüche der ARD.
Unterdessen läuft es für eine bereits abgeschriebene Sendung am Vorabend derzeit wieder recht gut. «Big Brother» holte am Donnerstag für RTL II ab 19:00 Uhr einen ordentlichen Zielgruppen-Marktanteil von 8,1 Prozent und konnte sich damit aus dem Tief retten. Wie es geht, zeigte jedoch erneut VOX mit dem «Perfekten Dinner»: 17,5 Prozent der Werberelevanten sahen zu und machten den Kölner Sender damit einmal mehr zum strahlenden Marktführer.