Jedes Jahr warten die Fans von «Nip/Tuck» wie gebannt, ob das Mastermind ihrer Lieblingsserie für eine weitere Staffel unterschreiben wird. Bisher nahm dieses Bangen immer noch eine positive Wendung. Doch wie sieht es in diesem Jahr aus?
Die gute Nachricht zuerst: Auch diese Verhandlungs-Periode zwischen Ryan Murphy und FX wurde zu einem positiven Abschluss gebracht. Mehr noch. Neben einer fünften Staffel der Chirurgen-Serie, darf Murphy zudem neue Projekte für das Studio 20th Century Fox TV und den Sender FOX entwickeln.
FX-Präsident John Landgraf zeigte sich ob der Verlängerung von «Nip/Tuck» begeistert, ist die Serie in seinen Augen doch eine der originellsten überhaupt und bietet dem Zuschauer die besten Episoden und Geschichten im TV.
Der neue Vertrag ist im acht-stelligen Bereich angesiedelt und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Murphy bleibt dem Sender als Showrunner von «Nip/Tuck» erhalten und sich somit hauptverantwortlich für die 22 neuen Folgen zeigen. Somit wird die fünfte Staffel zugleich die längste Season der Serie sein, bisher kam keine Staffel auf mehr als 16 Folgen.
Neben der Laufzeit ändert sich aber auch so einiges am Inhalt der Serie. So werden die Schönheitschirurgen einen Ortwechsel vollziehen. Mehr sei hier aber noch nicht verraten.
Neben seinem Engagement bei der Serie «Nip/Tuck» war Murphy ebenfalls auf an der Entwicklung der The WB-Serie «Popular» maßgeblich beteiligt. Außerdem schrieb er das Drehbuch und führte Regie bei dem Kinofilm «Running with Scissors». Sein nächstes Filmprojekt wird der Kinofilm «Dirty Tricks» sein, der sich derzeit in der Vorproduktionsphase befindet.