Seit mehr als fünf Jahrzehnten ist «Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht» aus dem deutschen Fernsehen nicht wegzudenken. Die ARD-Übertragung war auch in diesem Jahr die erfolgreichste Fastnachts-Sitzung.
Mit 7,16 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 25,1 Prozent konnte sich der Höhepunkt der "Fernsehfassenacht" sogar gegen «Wer wird Millionär?» durchsetzen. Und noch viel wichtiger: Der Abwärtstrend konnte gestoppt werden. Zwar lief es diesmal nicht ganz so gut wie vor zwei Jahren, als noch 7,95 Millionen Bundesbürger zusahen und den Marktanteil auf knapp 30 Prozent ansteigen ließen, so schwach wie 2006 schnitt «Mainz bleibt Mainz» jedoch nicht ab: Damals saßen lediglich 6,88 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten. Der Marktanteil fiel mit 26,7 Prozent jedoch ein wenig besser aus.
Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die traditionelle Gemeinschaftssitzung vier bekannter Mainzer Karnevalsvereine in etwa auf dem Niveau des Vorjahres: 820.000 Zuschauer dieser Altersklasse waren dabei und sorgten damit für 7,6 Prozent Marktanteil. Vor zwei Jahren hatte «Mainz bleibt Mainz» allerdings noch knapp eine Million junge Fans, was damals einem Marktanteil von 9,2 Prozent entsprach.