Der Überblick:

Und so kam es, dass «Wer wird Millionär?» in der Zielgruppe erneut nur auf Rang drei kam. Sowohl «CSI: NY» als auch «Criminal Intent» hatten mehr junge Zuseher. 3,59 Millionen bzw. 3,45 Millionen Menschen verfolgten die US-Krimis. Mit 17,4 Prozent Marktanteil und 16,4 Prozent Marktanteil ist der Montagabend weiterhin der größte Gewinn für den kleinen Kölner Sender.
Recht gut lief auch «Das Traumschiff» im Zweiten: 6,42 Millionen Menschen verfolgten eine Wiederholungsepisode – über 18,7 Prozent Marktanteil kann man sich in Mainz aber freuen und auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit exakt zehn Prozent sehr rosig aus. Und auch die ARD kann mit den Werten, die die Karnevalssendung holte, zufrieden sein. Mit 5,42 Millionen Zuschauern kam das Format auf 17,5 Prozent Marktanteil bei den Zusehern ab drei Jahren. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief die knapp dreistündige Sendung mit 7,5 Prozent ungefähr auf Senderschnitt.
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Ähnlich lange Gesichter dürfte es bei RTL II, ProSieben und kabel eins geben. Aber der Reihe nach: Die RTL II-Doku-Soap «Hüllenlos» erreichte nur noch schwache 0,84 Millionen Zuschauer und lief mit 4,5 Prozent Marktanteil sehr deutlich unterhalb des Schnitts. Möglicherweise liegt das auch daran, dass in der Sendung bereits zum dritten Mal exakt das gleiche passiert – nur mit anderen Frauen, versteht sich. Unter dem schwachen Lead-In leidet auch die Entscheidungsshow von «Big Brother», die gestern nur noch 1,28 Millionen Menschen zum Einschalten bewegte (4,8 %). Damit sind rund 800.000 Zuschauer in den ersten 14 Tagen flöten gegangen. Aber keine Panik: In der Zielgruppe schlug sich die Sendung, in der erstmals nominiert wurde, mit 8,1 Prozent recht ordentlich. Über den 14. Platz bei den Werberelevanten kam man dennoch nicht hinaus.
Für ProSieben entwickelt sich der «Gameshow-Marathon» hingegen mehr und mehr zum Flop:
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Auch kabel eins hätte sich die Entwicklung des Montagabends sicherlich anders vorgestellt. Sowohl «Der Comedy Flüsterer» als auch «Mein schlimmster Tag» entwickeln sich alles andere als gut. «Der Comedy Flüsterer» wurde von nur noch 650.000 Menschen gesehen (damit gingen knapp 300.000 Zuschauer im Vergleich zur Vorwoche flöten) –

Positives zu vermelden gibt es von Sat.1: Der Montagsmovie «Weil es dich gibt» holte starke 11,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und lag somit deutlich über dem Senderschnitt. Beim Gesamtpublikum sah es hingegen wenig ruhmreich aus: Mit nur etwas mehr als 2,3 Millionen Zuschauern war nicht mehr zu holen als sieben Prozent Marktanteil.
Die Tagesmarktanteile:
Bei den Zuschauern ab drei Jahren gab es am Montag einen eindeutigen Sieger: Die ARD (15,3 %). Dahinter folgten das ZDF mit 12,6 Prozent und RTL mit 11,6 Prozent. Sat.1 kam auf schwache 9,6 Prozent, VOX auf 6,6 Prozent. ProSieben muss sich mit unzufrieden stellenden 5,2 Prozent begnügen, RTL II mit 3,1 Prozent und kabel eins mit drei Prozent.
Dass der Montag für RTL sehr schlecht lief, zeigen auch die Werte in der Zielgruppe. Mit nur 13,3 Prozent Tagesmarktanteil lieferte man den schwächsten Montag seit langem ab. Die anderen konnten davon aber nicht profitieren: Sat.1 kam auf 11,3 Prozent, ProSieben nur auf 10,3 Prozent. Einzig VOX kann sich über seine zehn Prozent Marktanteil freuen. Die ARD kam auf gute 7,2 Prozent, das ZDF auf 6,4 Prozent. Eher schwach lief es für RTL II mit 5,7 Prozent, kabel eins auf 5,6 Prozent.