Während man mit dem Zweiten besser sieht, und es ProSieben noch immer liebt, uns zu unterhalten, zeigt es Sat.1 seit einigen Wochen nicht mehr allen. „Wir denken momentan über unseren Claim nach“, erklärte Sat.1-Sendersprecherin Jutta Kehrer damals im Gespräch mit Quotenmeter.de. Rund drei Wochen danach ist eine Entscheidung über den Slogan des Senders gefallen.

„Ein Claim soll aber ein zentrales Versprechen oder das Alleinstellungsmerkmal eines Unternehmens zum Endverbraucher transportieren; also „ein Grundstück abstecken" zur Abgrenzung von der Konkurrenz“, lautet die Erklärung des Wortes „Claim“ bei Wikipedia. Genau diese Werbesprüche sind in vielen Medien elementar wichtig geworden. Umso erstaunlicher ist es, dass Sat.1 künftig zum großen Teil auf diese Werbebotschaft verzichten möchte. „Den ganzen Tag über eingesetzt ist uns „Sat.1 zeigt’s allen“ mittlerweile zu hart und zu aggressiv“, erklärt man in Berlin die neue Strategie.
Es sei jedoch zum aktuellen Zeitpunkt nicht vollkommen ausgeschlossen, dass der Sender in Zukunft einen neuen Claim präsentiere, der dann auch wieder regelmäßig genutzt werde. „Sollte es nicht gut ankommen, dass wir den alten Claim punktuell einsetzen, wäre dies eine denkbare Möglichkeit“, so Kristina Faßler.