Gleich mehrere Filme waren am Freitagabend beim deutschen Publikum beliebt: In der hinteren Reihe wusste besonders ProSieben mit der Free-TV-Premiere von «Mystic River» zu überzeugen.
Das US-Krimidrama mit Sean Penn, Tim Robbins und Kevin Bacon erreichte durchschnittlich 2,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen damit verbundenen Marktanteil von 7,8 Prozent beim Gesamtpublikum. In der umworbenen Zielgruppe lag der Film von Regisseur Clint Eastwood ebenfalls über dem Senderschnitt von ProSieben: 1,57 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und sorgten damit für respektable 13,2 Prozent Marktanteil.
Bei den Kollegen von RTL II ging es deutlich heiterer zu, doch auch hier stimmten die Quoten: Liebeskomödie «10 Dinge, die ich an dir hasse» lockte zur besten Sendezeit 11,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen an, insgesamt sahen im Schnitt 1,77 Millionen Menschen zu, was einem Marktanteil von 5,5 Prozent entsprach. Direkt danach holte «Tango & Cash» noch 1,44 Millionen Zuschauer zu RTL II. Damit kletterte der Marktanteil hier auf weit überdurchschnittliche 7,3 Prozent. In der Zielgruppe hielten die Münchner mit 11,4 Prozent Marktanteil auch weiterhin das hohe Niveau. Besonders erfolgreich schnitt jedoch die Wiederholung von «Tango & Cash» ab, die gleich im Anschluss gezeigt wurde und tolle 15,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten holte.
Am Ende des Tages stimmten daher auch die Tagesmarktanteile: 4,2 Prozent bei allen sowie 7,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern dürften die Verantwortlichen von RTL II glücklich machen. Auch ProSieben schnitt mit 6,7 und 11,9 Prozent Marktanteil am Freitag durchaus gut ab.