Auch nach drei Uhr nachts verfolgten überdurchschnittlich viele Menschen die 79. Oscar-Verleihung.
In den USA war die 79. Verleihung der Academy Awards der absolute Quotenrenner: 39,48 Millionen Amerikaner sahen die Übertragung ersten Messungen zufolge live beim Network ABC (Quotenmeter.de berichtete). Zwischen 2.30 Uhr und 3 Uhr sahen in Deutschland genau 20 Prozent der werberelevanten Zuseher die Sendung aus Hollywood.
Nun liegen auch die Daten des neuen TV-Tages (beginnt um 3 Uhr) vor. Zwischen drei Uhr nachts und 6.20 Uhr verfolgten im Schnitt 0,26 Millionen Bundesbürger die Sendung und erlebten somit, wie «Das Leben der Anderen» mit einer Trophäe prämiert wurde. Dies entspricht einem Marktanteil von 15,7 Prozent. Groß war das Interesse vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen, der größten Zuschauergruppe. Mit durchschnittlich 200.000 Zusehenden kam ProSieben auf einen weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 19,4 Prozent.
Recht gut, aber keinesfalls richtig gut, lief es für «Annemaries Oscar-Welt» ab 23.15 Uhr. Die einstündige Oscar-Zusammenfassung wurde von 0,75 Millionen Menschen (6,2 %) gesehen. In der Zielgruppe erreichten die Highlights 10,8 Prozent Marktanteil und lagen damit in etwa auf Senderschnitt.