Sie trinken bis zur Bewusstlosigkeit, kiffen täglich, beleidigen ihre Eltern oder sind Punker – sechs Jugendliche begleitet RTL auf die „Turn about Ranch“ in Utah / USA. In sechs Folgen sollen aus den „außer Kontrolle“ geratenen Teenagern anständige junge Menschen werden. Die Deutschen interessiert dies, wie die Quoten zeigen.
4,52 Millionen Menschen verfolgten die zweite Episode des Formats. Somit konnte «Teenager außer Kontrolle» sogar noch deutlich zulegen, die erste Folge kam auf „nur“ 4,2 Millionen Zuseher. Mit 13,6 Prozent Marktanteil lag man deutlich über dem Senderschnitt. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war alles paletti. 2,91 Millionen zusehende Werberelevante – also fast drei Millionen – ist ein sehr guter Wert, der dem Sender RTL starke 22,3 Prozent Marktanteil beschert. Somit konnte man auch bei den jungen Zusehern im Vergleich zur Vorwoche zulegen – um 100.000 Werberelevante.
Einer Fortsetzung des Formats dürfte somit nichts im Wege stehen. Ebenfalls stärker als in der Vorwoche lief es für «Umzug in ein neues Leben». 3,92 Millionen Bundesbürger verfolgten die erste neue Episode in der vergangenen Woche – am gestrigen Mittwoch saßen 4,2 Millionen Menschen vor dem Fernsehgerät. 13,4 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 18,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Folge.