«Without a Trace» lag am gestrigen Abend über dem Senderschnitt von Sat.1 – Alle Zahlen und die Marktanteile der Sender.
Der Überblick:
Der erste Rang im Primetime-Ranking ging am Donnerstag an die ARD: Die Goldmedaille wurde am gestrigen Abend aber schon für vergleichsweise wenige Zuschauer verliehen. Benötigt man sonst in der Regel über sieben Millionen Zuschauer, um Erster zu werden, genügten gestern schon 6,5 Millionen. So viele Menschen sahen «Das Starquiz mit Jörg Pilawa» (19,9 %). Die Werberelevanten interessierte die Sendung aber nicht: Weniger als eine Million Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu – Platz zwölf war die Folge.
Ähnlich ging es auch «Donna Roma», die zweite wurde. 5,2 Millionen Menschen sahen insgesamt zu – bei den 14- bis 49-Jährigen waren es nur 5,9 Prozent. Die teamworX-Produktion begnügt sich damit mit dem 15. Platz. Ganz vorne bei den Jungen lag einmal mehr die US-Serie «CSI», die RTL am Donnerstag zeigte. 4,10 Millionen Menschen verfolgten einen weiteren Fall – knapp 2,6 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt.
Die zweite Staffel der ProSieben-Show «Germany’s Next Topmodel» legte einen glanzvollen Start hin: Mit über 3,2 Millionen Zuschauern – rund 2,5 Millionen davon im werberelevanten Alter – lag man voll im grünen Bereich. Knapp 20 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Damit liegt das Format auf dem zweiten Rang. Auch «TV Total» profitierte davon, die Comedy-Show mit Stefan Raab wurde siebter.
Erstmals erfolgreich war die US-Serie «Without a Trace» bei Sat.1. Mit elf Prozent Marktanteil lag das Format über dem Senderschnitt, belegte bei den Werberlevanten sogar Position sechs. Insgesamt sahen 2,45 Millionen Menschen zu. «Navy CIS» kam trotz der harten Konkurrenz auf tolle 13,4 Prozent Marktanteil, lediglich «Numb3rs» drückte den durchschnittlichen Marktanteil des Senders. Die CBS-Serie begeisterte am gestrigen Donnerstag nur etwas mehr als 1,7 Millionen Menschen (9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, Position 13)
Im freien Fall befindet sich unterdessen «Post Mortem», nur noch etwas mehr als neun Prozent Marktanteil bei allen und knapp 14 Prozent in der Zielgruppe sind zu wenig für die so gut gestartete deutsche Serie. Somit liegt die Sendung nur noch auf Position vier.
Bei den kleineren Sendern hatte RTL II zu lachen: Ein neuer «Frauentausch» lief erfolgreich, lockte 9,2 Prozent der Werberelevanten an. «Law & Order: New York» hingegen dümpelte leicht unter dem Schnitt. 5,9 Prozent der Werberelevanten verfolgten einen weiteren Teil. VOX zeigte «The Beach» und begeisterte damit 1,45 Millionen Menschen (8,4 % in der Zielgruppe). Ein gewohntes Bild zeigte sich bei kabel eins – der kleine Münchner Sender war mit der Doku «Mein neues Leben» sehr erfolgreich. 2,21 Millionen Menschen sahen die Reihe.
Damit hatte das Format nur rund 200.000 Zuschauer weniger als das zeitgleich beim großen Bruder Sat.1 laufende «Without a Trace». Über 9,7 Prozent Marktanteil freut sich kabel eins-Chef Bolten sicherlich außerordentlich.
Die Tagesmarktanteile:
Das ZDF freut sich über den Tagessieg bei den Zuschauern ab drei Jahren. 14,5 Prozent Marktanteil wurden im Schnitt gemessen. Die ARD kommt unterdessen auf 13,6 Prozent. Position drei erreichte RTL mit 12,5 Prozent. Mit 10,4 Prozent Marktanteil liegt Sat.1 auf der vierten Position. Auch ProSieben freut sich über recht gute Quoten – 7,1 Prozent wurden im Schnitt gemessen. Die weiteren Ränge: VOX (5,2 %), kabel eins (3,9) und RTL II mit 3,3 Prozent Marktanteil.
Bei den 14- bis 49-Jährigen kam RTL am Donnerstag auf 16,2 Prozent, ProSieben wurde guter zweiter mit tollen 13,3 Prozent. Auch Sat.1 scheint sich im Aufwind zu befinden – 11,4 Prozent sind ein schöner Wert für den zuletzt arg gebeutelten Berliner Sender. Auf Position vier liegt VOX mit 7,6 Prozent, die ARD wird mit 6,7 Prozent fünfter. kabel eins erwischte dank starker Primetime einen sehr guten Donnerstag und wurde sechster (6,3 %). Dahinter liegt das ZDF mit mäßigen 6,1 Prozent Tagesmarktanteil. Den letzten Platz nimmt RTL mit durchschnittlich 5,8 Prozent ein.