Die meist verfolgte Sendung war am Donnerstagabend die Entscheidungsshow von «American Idol», die 27,14 Millionen Zuschauer zum Einschalten überzeugte. Der Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen betrug sagenhafte 26 Prozent, «Are You Smarter Than a 5th Grader?» erreichte eine Stunde später 22 Prozent der jungen Zuschauer. Insgesamt wurde die neue FOX-Quizshow von 23,48 Millionen Amerikanern gesehen.
Auf dem 20.00 Uhr-Sendeplatz schlug sich «Survivor: Fiji» solide, die Realityshow konnte 14,74 Millionen Zuschauer verzeichnen sowie 13 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern. Eine Wiederholung von «Ugly Betty» bei ABC verfolgten nur 7,01 Millionen Amerikaner, der Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen betrug fünf Prozent. Eine Wiederaufführung von «Smallville» (Bild) wurde bei CW von 2,75 Millionen Zuschauern gesehen (2% MA bei 18- bis 49-Jährigen). Währenddessen zeigte NBC Wiederholungen seiner Sitcoms, «My Name Is Earl» begeisterte 7,42 Millionen Zuschauer sowie acht Prozent aus der werberelevanten Zuschauergruppe und «The Office» verzeichnete 6,54 Millionen Menschen (7% MA bei 18- bis 49-Jährigen).
Eindeutiger Sieger nach «Are You marter Than a 5th Grader?» war William Petersen und Marg Helgenberger in einer Wiederholung von «CSI». Die Krimiserie aus dem Hause Jerry Bruckheimer wollten sich noch einmal 15,72 Millionen Amerikaner anschauen, «Grey’s Anatomy» sahen zur gleichen Zeit bei ABC 10,47 Millionen Zuschauer. Selbst bei den Werberelevanten siegt die in Las Vegas spielende Serie mit zehn Prozent über die Krankenhaus-Soap, die auf neun Prozent Marktanteil kommt. Eine Klasse tiefer spielt NBC, die Erstausstrahlungen von «Scrubs» (6,80 Millionen/8% MA bei 18- bis 49-Jährigen) und «30 Rock» (5,58 Millionen/7% MA bei 18- bis 49-Jährigen) sahen nur wenige Amerikaner. Schlusslicht auf dem 21.00 Uhr-Sendeplatz war einer Wiederholung der The CW-Serie «Supernatural», die von 2,27 Millionen Zuschauern gesehen wurde sowie zwei Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern erreichte.
Die von Oscar-Gewinner Paul Haggis («Million Dollar Baby», «L.A. Crash») geschriebene Serie «The Black Donnellys» konnte in der Zweiausstrahlung am späten Donnerstag nur 5,42 Millionen Fernsehzuschauer zum Einschalten bewegen. Der Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen betrug schwache sieben Prozent. Währenddessen konnte «Men in Trees» 6,80 Millionen Zuschauer bei ABC einfahren (7% MA bei 18- bis 49-Jährigen) und «Shark» wurde Timeslot-Sieger mit 12,06 Millionen Amerikanern (9% MA bei 18- bis 49-Jährigen).