Primetime-Check

Freitag, 02. März 2007

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Wie schlug sich Oliver Geissens «Chart Show» bei RTL? Wo landeten die Krimis von kabel eins, VOX und ZDF? Plus: Die Tagesmarktanteile.

In der Zielgruppe gab es am Freitag ein spannendes Quoten-Duell, doch insgesamt holte sich «Wer wird Millionär?» einmal mehr den Tagessieg. 6,25 Millionen Menschen sahen das Quiz und sorgten damit für 19,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen brachte es die Show mit Günther Jauch auf gute 18,4 Prozent. Platz zwei ging an die Kollegen vom ZDF, die ab 20.15 Uhr eine neue Folge von «Der Alte» ausstrahlten und damit 5,06 Millionen Menschen unterhielten. Beim jungen Publikum sah es mit nur 6,9 Prozent Marktanteil hingegen schwach aus.

Das galt auch für das Erste: Zwar holte der Heimatfilm «Der Arzt vom Wörthersee - Schatten im Paradies» insgesamt gute 4,80 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 15,0 Prozent, doch bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 0,72 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für lediglich 6,1 Prozent Marktanteil. Der nächste Rang ging wieder an das ZDF: Die Krimiserie «KDD - Kriminaldauerdienst» legt wieder zu und holte mit 3,87 Millionen Zuschauern einen ordentlichen Marktanteil von 12,4 Prozent.




Dann wurde es knapp: «Die ultimative Chart Show» mit Oliver Geissen erreichte 3,30 Millionen Zuschauer, der «Tatort» im Ersten brachte es ab 21.45 Uhr auf 3,26 Millionen Fans. Ebenfalls stark: «Spiderman» bei ProSieben mit 3,01 Millionen Zuschauer und 9,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der wichtigen Zielgruppe entschieden sich 2,21 Millionen Werberelevante für den US-Film, Geissens Musikshow lag mit 2,25 Millionen 14- bis 49-Jährigen nur ganz knapp in Führung. Die Kollegen von Sat.1 hatten hingegen nicht viel zu melden: Am erfolgreichsten war in dieser Woche noch die «Schillerstraße» mit 2,11 Millionen Zuschauern.

Bei VOX darf man jedoch zufrieden sein - auch wenn die Krimiserien «Crossing Jordan» und «Close to Home» seit dem Start am Freitagabend vor einigen Wochen etwa eine halbe Million Zuschauer verloren haben. Mit jeweils rund 1,7 Millionen Zuschauern sowie Zielgruppen-Marktanteilen von etwa 10 Prozent dürfte man in Köln durchaus glücklich sein. RTL II war allerdings schwach: Grund dafür war die Actionkomödie «The Mexican», die zur besten Sendezeit lediglich 870.000 Fernsehzuschauer unterhielt und bei den Werberelevanten auf mäßige 5,8 Prozent Marktanteil kam. kabel eins hatte sogar noch weniger Glück und verfehlte mit seinen beiden Krimiserien zur Primetime jeweils die 5-Prozent-Hürde.

Die Tagesmarktanteile
Beim Gesamtpublikum siegte das Erste mit einem Marktanteil von 13,6 Prozent vor dem ZDF, das auf ähnlich gute 13,4 Prozent kam. RTL landete mit 13,1 Prozent Marktanteil knapp dahinter auf dem dritten Platz. Sat.1 war aufgrund schwacher Primetime abgeschlagen und musste sich mit lediglich 8,9 Prozent begnügen. Dahinter: ProSieben (7,3 Prozent), VOX (5,0 Prozent), kabel eins (3,4 Prozent) und RTL II (2,9 Prozent).

Den Tagessieg in der Zielgruppe holte RTL mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 17,0 Prozent, gefolgt von den Kollegen von ProSieben, die auf gute 13,8 Prozent kame. Sat.1 sicherte sich mit schwachen 10,3 Prozent den dritten Platz vor VOX mit 7,4 Prozent. Die weiteren Positionen: ARD (6,9 Prozent), ZDF (6,1 Prozent), kabel eins (5,7 Prozent) und RTL II (2,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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