Quotennews

kabel eins: US-Krimiserien bleiben weiter schwach

von
Der Crime-Friday tut sich nach wie vor schwer gegen die neue Konkurrenz von VOX. Am erfolgreichsten war noch der Ersatz für «Blind Justice».

Foto: kabel einsIn allen Programmzeitschriften war für diesen Freitag die neue US-Krimiserie «Blind Justice» bei kabel eins angekündigt. Nachdem der Münchner Sender in Kürze jedoch auf die schwachen Quoten seines Crime-Fridays reagieren will, nahm man die Reihe vorerst aus dem Programm.

Stattdessen strahlte kabel eins auch in dieser Woche «Missing - Verzweifelt gesucht» um 22:10 Uhr aus - mit Erfolg, denn gleichzeitig war diese Serie das erfolgreichste Abend-Format des Senders. 1,18 Millionen Zuschauer sahen zu und sorgten damit für 4,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der wichtigen Zielgruppe konnte ein Marktanteil von 6,2 Prozent erzielt werden.




Doch «Cold Case» (bald bei ProSieben) und «Without a Trace» (seit Wochen mäßig erfolgreich bei Sat.1) taten sich auch diesmal wieder schwer: Nur 0,93 Millionen Menschen sahen um 20:15 Uhr zu, ab 21:15 Uhr kam kabel eins auf kaum bessere 1,06 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile lagen insgesamt bei mäßigen 2,9 und 3,4 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe verfehlten beide US-Serien die 5-Prozent-Marke - zu wenig für die Ansprüche von kabel eins. Dagegen wussten die Kollegen von VOX mit ihren Krimiserien erneut zu überzeugen: Jeweils knapp zehn Prozent der Werberelevanten entschieden sich für «Crossing Jordan» und «Close to Home».

Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Mysteryserien am Freitag bei kabel eins schlagen werden. Eins ist jedenfalls klar: Wiederholungen der bis zuletzt sehr erfolgreichen Krimiserien haben auf Dauer keine Chance gegen die VOX-Konkurrenz.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19040
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Spider-Man» siegt überraschend gegen Jauchnächster ArtikelNicht lustig: Die «Schillerstraße» sucht den Erfolg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung