Primetime-Check

Samstag, 03. März 2007

von
Welche Sendungen kamen gegen «Wetten, dass..?» an? Welche Formate waren die größten Flops? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

Foto: ZDFNach mehr als einem Monat betrat Thomas Gottschalk am Samstag wieder die große Bühne im ZDF. Einmal mehr begeisterte «Wetten, dass..?» Millionen. Im Schnitt sahen 13,29 Millionen Menschen zu, was einem Marktanteil von 42,0 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen gab es mit 4,58 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse einen Marktanteil von 37,8 Prozent - beides Male war Gottschalks Samstagabendshow damit der Tagessieg natürlich nicht zu nehmen. Erwartungsgemäß schwer hatte es die Konkurrenz: Am besten schnitt da noch das Erste mit «So weit die Füße tragen ab» - 3,63 Millionen Menschen sahen zu.

Im hinteren Bereich wurde es spannend: ProSieben lockte um 22.00 Uhr mit «The Belly of the Beast» im Schnitt 1,91 Millionen Menschen an und erzielte damit einen Marktanteil von 7,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den Werberelevanten lief es mit 10,0 Prozent eher mäßig. Dann folgte das Gangsterdrama «Road to Perdition», das RTL zur besten Sendezeit ausstrahlte. 1,70 Millionen Zuschauer schalteten ein und bescherten den Kölnern schlechte 5,2 Prozent Marktanteil. Auch beim jungen Publikum blieb man mit 8,2 Prozent Marktanteil einstellig. Ordentlich lief es dagegen für «Hannibal» im Anschluss - 14,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen den Psychothriller.




Logo: Sat.1Wenig zu melden hatten die Kollegen von Sat.1, die um 20:15 Uhr auf den Mysterythriller «The Others» mit Nicole Kidman setzten und damit lediglich 7,7 Prozent der Werberelevanten für sich begeistern konnten. Insgesamt reichten 1,57 Millionen Zuschauer für 4,8 Prozent Marktanteil. Im Duell der Kleinen setzte sich VOX mit dem Actionfilm «Wettlauf gegen die Zeit» durch: 1,20 Millionen Bundesbürger schalteten ein, in der Zielgruppe kam man jedoch nicht über einen Marktanteil von 4,5 Prozent hinaus. kabel eins unterhielt zur gleichen Zeit 5,0 Prozent der Jungen mit «Air Panic», holte aber insgesamt nur 1,07 Millionen Menschen zu sich.

Die Tagesmarktanteile
Platz eins ging beim Gesamtpublikum selbstverständlich an das ZDF: Mit 22,9 Prozent Marktanteil lag man deutlich vor der ARD, die auf 12,8 Prozent kam. Sat.1 sicherte sich mit 7,9 Prozent den dritten Platz vor RTL mit 7,1 Prozent. Dahinter: ProSieben (5,8 Prozent), kabel eins (3,8 Prozent), VOX (3,7 Prozent) und RTL II (3,5 Prozent).

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen siegten die Mainzer: 17,1 Prozent der jungen Zuschauer fanden am Samstag den Weg zum ZDF. Den zweiten Platz teilten sich RTL und ProSieben mit jeweils 10,8 Prozent, gefolgt vom Ersten mit 8,7 Prozent. Die weiteren Plätze: Sat.1 (8,0 Prozent), kabel eins (5,7 Prozent), VOX (5,1 Prozent) und RTL II (5,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19045
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCBS-Krimis gewinnen den Freitagnächster Artikel«Die 2»: Über 30 Jahre alt und immer noch ein Hit
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung