Wer dachte, dass alleine schon der Name «Big Brother» tolle Quoten garantiert, lag wohl gänzlich schief. Seit dem Start dümpeln die Werte der täglichen Vorabendfolgen im mäßigen Bereich, doch besonders schlimm sieht es sonntags aus.
Die Wochenzusammenfassung erreichte in dieser Woche ab 16:30 Uhr gerade mal 480.000 Menschen, was einem miesen Marktanteil von 2,9 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Im laufenden Fernsehjahr liegt RTL II hingegen bei 3,8 Prozent. Das gleiche Bild zeichnet sich auch in der wichtigen Zielgruppe: Während der Sender bislang auf durchschnittlich 6,1 Prozent Marktanteil kommt, lag «Big Brother» am Sonntag bei gerade mal 4,3 Prozent. Nur 290.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu - viel zu wenig für RTL II und ein Format wie «Big Brother».
Erfolgreichstes Vorabend-Format war schließlich nicht etwa «Welt der Wunder», das diesmal ebenfalls keine tollen Quoten holte, sondern der Ableger «Schau dich schlau!». Ab 18:00 Uhr erreichte die Sendung in der Zielgruppe einen überzeugenden Marktanteil von 8,1 Prozent bei den Werberelevanten. Insgesamt sahen knapp eine Million Menschen zu.