
Nachdem man die Champions League am Mittwochabend kurzfristig ins Programm nahm, wurde die Eigenproduktion kurzfristig auf den Donnerstag geschoben. Obwohl die Konkurrenz durchaus hart war, bestand «GSG 9» den Test: 3,27 Millionen Zuschauer entschieden sich für die erste von 13 geplanten Folgen. Der Marktanteil fiel mit 10,0 Prozent gut aus, wenngleich nicht mehr viel Luft nach unten sein dürfte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Serie am Donnerstagabend mit 1,77 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse sowie 13,3 Prozent Marktanteil etwas deutlicher im grünen Bereich.

Immerhin überzeugte die im Anschluss gezeigte Wiederholung: Diese Folge interessierte 2,03 Millionen 14- bis 49-Jährige und erzielte somit 20,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren 3,38 Millionen Menschen dabei. Sat.1 war dagegen um diese Uhrzeit aus dem Rennen und lockte mit «Numb3rs» lediglich 1,31 Millionen Bundesbürger an, was für schwache 6,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. In der umworbenen Zielgruppe lief es mit nur 7,8 Prozent kaum besser. Zuvor entschieden sich immerhin noch 11,5 Prozent der jungen Zuschauer für eine Wiederholung der Krimiserie «Navy CIS».
Spannend wird es für Sat.1 nun am Mittwoch: Dann muss sich zeigen, wie gut «Allein unter Bauern» die einwöchige Zwangspause verkraften konnte und ob das Publikum den Sendeplatzwechsel von «GSG 9» mitmachen möchte. Vorerst darf man in Berlin aber durchaus erleichtert sein.