Quotennews

«Grand Prix»-Vorentscheid legt bei den Jungen zu

von
Mehr als 14 Prozent der jungen Zuschauer sahen den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest. Insgesamt musste die Musikshow allerdings Zuschauer abgeben.

Foto: NDR/Uwe ErnstDer Schock saß vor zwei Jahren tief: Nur 11,2 Prozent aller Zuschauer sahen den Vorentscheid zum «Eurovision Song Contest». Die Folge: Mal wieder musste ein neues Konzept her. Zwar die Country-Band Texas Lightning daraufhin beim Grand Prix nur wenig erfolgreich, aber immerhin stimmten die Quoten der Auswahl-Show.

Daher hielt der verantwortliche NDR auch in diesem Jahr am minimalistischen 3-Interpreten-Wettstreit fest und schickte Rock-Poet Heinz Rudolf Kunze, die Castingband Monrose sowie Swing-Sänger Roger Cicero, der letztlich das Rennen machte, auf die Bühne. Mit 4,60 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,3 Prozent beim Gesamtpublikum musste man jedoch fast 600.000 Zuschauer im Vergleich zum Vorjahr abgeben. Damals sahen noch 5,28 Millionen Bundesbürger zu, was für 16,0 Prozent Marktanteil reichte.




Kurios: Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es in diesem Jahr klar nach oben. Nachdem vor einem Jahr lediglich 12,1 Prozent der Jungen dabei waren, reichten diesmal 1,90 Millionen Zuschauer für 14,1 Prozent Marktanteil. Doch von früheren Bestwerte war man auch diesmal wieder meilenweit entfernt: Vor drei Jahren erzielte das Erste noch satte 28,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19134
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«GSG 9» startet gut und schlägt sogar «Post Mortem»nächster ArtikelRoger Cicero fährt für Deutschland zum Grand Prix

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung