arena-Geschäftsführer Dejan Jocic äußerte im Gespräch mit dem Sport Informations Dienst (sid) erstmals Zukunftspläne für den noch jungen Sportsender arena. Natürlich will der Sender die Rechte der Fußball-Bundesliga auch über das Jahr 2009 hinaus halten. "Wir wollen nicht nur für die Pay-TV-Rechte, sondern auch für die IPTV- und möglicherweise auch Handy-TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga bieten." Diese Aussage darf durchaus als Konter auf Koflers Angriff, Premiere wollen die Bundesliga ab 2009 wieder exklusiv, gewertet werden.
Doch Jocic legte noch eins drauf: Die Chancen für ein gemeinsames Gebot seien gleich Null, "möglicherweise sogar unter Null", machte er seine Linie klar. "Wir haben die besten Voraussetzungen in dem nächsten Bieterverfahren zu gewinnen, denn schon heute haben wir mehr Sportabonnenten als Premiere," erklärt er. Jocic verschweigt aber, dass ein nicht unerheblicher Teil der Abonnenten durch einen umfassenden Deal mit Premiere gewonnen wurde.
Erstmals in die Offensive geht arena auch in Sachen Formel 1. Kenner der Szene rechnen damit, dass die Übertragungsrechte ab der Saison 2008 in Kürze bekannt gegeben werden. Auf jeden Fall noch vor dem Saisonstart - heißt es. Bernie Ecclestone, der mit seiner Holding SLEC die Königsklasse des Motorsports beherrscht, fürchtet gerade in Deutschland enorme Quoteneinbußen, die die Preise für den Sport erheblich senken könnten. Für die Pay-TV-Rechte bieten sowohl arena als auch Premiere, wie nun bekannt ist. Während Premiere von Anfang an klar stellte, dass man sich in konstruktiven Verhandlungen befinde, bestätige auch arena, mit Ecclestone zu verhandeln.
Premiere hat Berichten zufolge allerdings nicht nur für die Pay-TV-, sondern auch für die Free-TV-Rechte geboten und könnte so RTL aus dem Verkehr ziehen. Der Kölner Sender wehrt sich gegen die nochmals gestiegenen Kosten - wohl nicht zu Unrecht, denn Zuschauereinbußen sind nach dem Ende der Karriere Schumachers garantiert. Dass Fußball aber ein wichtiges Thema im Programm von arena bleibt, ist klar. Daher sei man auch an den Rechten der Europameisterschaft 2008 interessiert. "Die EM wird für uns interessant, wenn wir möglichst viele Spiele exklusiv zeigen können", sagte Jocic.