Primetime-Check

Samstag, 10. März 2007

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Wer hatte in der Primetime am Samstag die Nase vorn? Die «Superstars» bei RTL oder doch ein anderer Sender? Quotenmeter.de verrät es Ihnen.

Foto: RTLDie zweite Mottoshow von «Deutschland sucht den Superstar» bescherte RTL am Samstagabend wieder tolle Zuschauerzahlen: Mit 5,97 Millionen Zuschauern ab drei Jahren erzielte die Castingshow einen Marktanteil von 18,9 Prozent beim Gesamtpublikum und war damit zugleich Marktführer. In der Zielgruppe lief es ebenfalls prächtig, denn hier reichten 3,73 Millionen 14- bis 49-Jährige für überzeugende 31,3 Prozent Marktanteil - auch das ein fantastischer Wert. Die Box-Übertragung von RTL im Anschluss hatte sogar noch mehr Zuschauer - mehr dazu in unserem separaten Bericht.

Platz zwei ging knapp an das ZDF, das den Krimi «Sperling und die kalte Angst» ausstrahlte und damit durchschnittlich 5,66 Millionen Millionen Menschen unterhielt, was für einen Marktanteil von 17,8 Prozent reichte. Auch beim jungen Publikum landete die Reihe mit Dieter Pfaff deutlich über dem Schnitt: 1,34 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu und sorgten somit für 11,2 Prozent Marktanteil. Das Erste konnte hierbei nicht mithalten und brachte es mit dem Heimatfilm «Da wo es noch Treue gibt» auf schwache, aber wohl erwartete 4,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt schlug sich die sechste Folge der Reihe aber gut: 4,61 Millionen Zuschauer waren durchschnittlich dabei.




Logo: Sat.1Ansonsten hatte fast kein Sender mehr Grund zur Freude - am besten schlug sich noch Sat.1: «Der Kindergarten Daddy» sollte die ganze Familie unterhalten, kam insgesamt jedoch nur auf 2,13 Millionen Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 6,8 Prozent beim gesamten Publikum. In der umworbenen Zielgruppe lockte die US-Komödie immerhin 11,0 Prozent der Zuschauer an. «Genial daneben» kam im Anschluss auf 10,5 Prozent der Werberelevanten. Erfolgreichste ProSieben-Sendung wurde die Wiederholung von «Galileo Spezial» zum Thema Tsunami: Ab 22:15 Uhr schalteten exakt 10,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt bedeuteten 1,84 Millionen Zuschauer gute 6,9 Prozent Marktanteil. Der Film «Tsunami» holte zuvor aber nur 1,79 Millionen Menschen zu ProSieben, was für 5,7 Prozent Marktanteil reichte. In der Zielgruppe kam man nicht über 8,9 Prozent hinaus.

Wacker schlug sich kabel eins mit «Die Miami Cops»: Die Krimikomödie mit Bud Spencer und Terence Hill erreichte durchschnittlich 1,60 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteuk von 5,1 Prozent. Doch bei den Jungen fiel der Marktanteil mit nur 5,3 Prozent verhältnismäßig schwach aus. RTL II war hier ein wenig stärker und erzielte mit der Horrorkomödie «American Werewolf in Paris» einen Zielgruppen-Marktanteil von 5,7 Prozent. Insgesamt waren 970.000 Menschen dabei. VOX lockte zur gleichen Zeit mit «An deiner Seite» gerade mal 800.000 Zuschauer an, bei den Werberelevanten fiel der Marktanteil mit 4,7 Prozent wenig schmeichelhaft aus.

Die Tagesmarktanteile
Den Tagessieg beim Gesamtpublikum fuhr das Erste mit durchschnittlich 15,4 Prozent ein, gefolgt von RTL mit 14,9 Prozent. Das ZDF landete mit einem Marktanteil von 10,3 Prozent abgeschlagen auf dem dritten Platz, aber noch deutlich vor den Kollegen von Sat.1, die nur 8,4 Prozent schafften. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,0 Prozent), kabel eins (4,1 Prozent), VOX (3,8 Prozent) und RTL II (3,6 Prozent).

In der Zielgruppe punktete RTL mit «Superstars» und «Boxen» - damit betrug der Marktanteil am Ende des Tages starke 20,2 Prozent. Mit weitem Abstand folgte erst ProSieben: 10,4 Prozent betrug der Marktanteil der Münchner. Das Erste wurde mit 9,2 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 8,7 Prozent. Dahinter: RTL II (6,0 Prozent), kabel eins (5,5 Prozent), ZDF (5,4 Prozent) und VOX (5,3 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19159
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