US-Quoten

NBC und die Probleme am Sonntagabend

von  |  Quelle: Nielsen Media Research
Der Montagabend in den USA gehörte ein weiteres Mal den Erfolgsserien des Senders CBS. «CSI: Miami» lockte über 17 Millionen Menschen vor die TV-Geräte, «Two and a Half Men» kam eine Stunde zuvor auf über 16 Millionen Zuschauer und «Rules of Engagement» kann mit 13,3 Millionen Zusehenden ebenfalls zufrieden sein. Um 21.00 Uhr beweist die NBC-Serie «Heroes» weiterhin ihre Stärke. 13,48 Millionen Amerikaner verfolgten eine weitere Folge, FOX’ «24» kam zeitgleich auf nur 12,05 Millionen Zuschauer. Für das Network ist dies aber dennoch ein Erfolg.



Die Abende von Dienstag bis Donnerstag lagen komplett in der Hand von FOX. Im Wochenranking gehen daher auch die Ränge eins bis sechs an den Sender. Auf den ersten drei Plätzen liegen die Ausgaben von «American Idol» (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) – gefolgt von den drei Shows «Are You Smarter Than a Fifth Grader?» (Dienstag, Donnerstag, Mittwoch). Bis zu 29,10 Millionen Menschen verfolgten in dieser Woche im Schnitt die neuen Ausgaben der Castingshow. Die Fünftklässler schafften es im Anschluss auf bis zu 25,64 Millionen Zuseher. Die Dienstagsausgabe der Fünftklässler hatte in der Zielgruppe (14 Millionen) sogar mehr Zuschauer als die Donnerstagausgabe von «Idol» (rund 12,7 Millionen)



Gegen diese Programme war demnach fast kein Kraut gewachsen: Lediglich «NCIS» konnte einmal mehr einigermaßen mithalten. Eine neue Folge der Krimiserie lockte 15,73 Millionen Menschen vor die Schirme. Auch «The Unit» schlug sich am Dienstag recht gut – über 12,50 Millionen Menschen verfolgten einen neuen Einsatz von Jonas Blane.



Am Mittwoch muss ABC derzeit mehrmals schlucken. «The Knights of Prosperity» sollte eigentlich eine erfolgreiche Sitcom werden – am Ende kam allerdings ein riesiger Flop heraus: Mit nur 4,06 Millionen Menschen war die Serie das Format, welches in der gesamten Woche (ausgenommen Samstag) am schlechtesten lief. Ebenfalls mies: «Friday Night Lights» bei NBC – eine neue Folge interessierte nur 4,76 Millionen Amerikaner. Die Verlängerung auf eine volle Staffel dürfte demnach als Fehler der NBC-Chefs gewertet werden.



Foto: Buena VistaKonstante Zahlen kann «Lost» mittlerweile vorweisen: 12 Millionen Menschen sahen eine neue Folge, «CSI: NY» kam zeitgleich auf über 14 Millionen Zuschauer. Der Donnerstagabend stand in dieser Woche nicht im Zeichen von «Grey’s Anatomy» - eine Wiederholung wollten nur rund zehn Millionen Amerikaner sahen, «CSI» schaffte es mit einem Re-Run fast 15,6 Millionen Menschen zum Einschalten zu überzeugen.



Niedrige Einschaltquoten wurden am Freitagabend gemessen. Am besten lief noch NBC’s «1 vs. 100» mit rund 9,50 Millionen Zuschauern. Eine Wiederholung von «Ghost Whisperer» kam auf 8,80 Millionen Zuschauer, der einstige NBC-Hit «Law & Order» muss sich mit nur noch 7,10 Millionen Zusehern zufrieden geben – im Wochenranking ist dies Rang 54.



Am Sonntagabend hinken die verzweifelten Hausfrauen verzweifelt ihren tollen Reichweiten aus dem Jahr 2006 hinterher. 17,36 Millionen Menschen sahen eine neue Folge – die 20-Millionen-Marke rückt damit in weite Ferne. Bei CBS entwickelt sich «Without a Trace» immer mehr zum Renner am Sonntagabend – 14,72 Millionen Menschen sahen eine neue Folge, «Cold Case» hingegen sahen 12,85 Millionen Amerikaner – damit lief das Format doch deutlich schlechter. Überhaupt nicht zufrieden sein kann NBC mit seinem Sonntag. «The Apprentice» kam auf indiskutable 6,27 Millionen Zuschauer.



Der Gewinner der Woche:

…ist leicht auszumachen. «Are You Smarter Than a Fifth Grader?» nutzt die stärke von «American Idol» perfekt aus und schlägt sich zwischen 21.30 Uhr und 22.00 Uhr hervorragend. Gut, das mag keine große Kunst sein – schließlich beginnen um 21.30 Uhr an diesen Tagen keine wirklich starken Formate. Dennoch: Einmal über 25 Millionen Zuschauer und zweimal deutlich über 22 Millionen Zuseher – darüber freut sich FOX sicherlich außerordentlich.



Der Verlierer der Woche:

…heißt «Knights of Prosperity». Das mit großen Hoffnungen gestartete Format landet in dieser Woche nur auf Position 88. Nur noch etwas mehr als vier Millionen US-Bürger wollten eine neue Folge sehen – eine Absetzung dürfte damit gewiss sein.



Die Überraschung der Woche:

…gelang NBC. Allerdings im negativen Sinne. Dass der neue Show-Sonntag derart schlecht laufen würde, hätte wohl niemand vorausgeahnt. Nicht nur die sechste «Apprentice»-Staffel versagt derzeit, auch die Tanzshow «Grease: One that I want» geht baden. Nur noch 5,93 Millionen Amerikaner wollten in der vergangenen Woche eine neue Folge sehen.



Die Zahl der Woche:

…ist die 6. Denn die ersten sechs Plätze des Wochenrankings dominierte ein Sender ganz deutlich: FOX. Drei Mal «Idol» und drei Mal die Fünftklässler ließen allen anderen Networks keine Chance auf eine gute Platzierung.



Stand der Season:

Ganz vorne hat sich etwas getan: «Are You Smarter Than a Fifth Grader?» belegt nun den dritten Rang hinter den beiden «Idol»-Ausgaben, alle anderen Sendungen rutschen um einen Platz nach hinten. Die «Desperate Housewives» zum Beispiel belegen aktuell nur noch den achten Rang – sind aber mit deutlich über 18 Millionen Zuschauern im Schnitt weiterhin ein Erfolg für ABC.



«24» liegt aktuell auf Position 26, «Heroes» - der direkte Konkurrent – auf Platz 27. Zum Sonntagabend auf NBC: Die Tanzshow «Grease: One that I want» belegt im laufenden TV-Jahr nur Platz 88 (7,26 Millionen Zuschauer), das inzwischen auf einen anderen Tag verschobene «Crossing Jordan» kam mit knapp 7,20 Millionen Zusehern im Schnitt nur auf Platz 91, «Apprentice 6» belegt gar nur den 94. Platz.


Mehr zum Thema... American Idol Idol US Woche
Kurz-URL: qmde.de/19172
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGuildo Horn erhält 'Bobby' für Behinderten-Talknächster ArtikelZDF trauert um früheren «heute»-Chef Gerd Jauch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung