Im Internet ist fast unbemerkt eine neue Mediengattung entstanden: WebTV. Zahlreiche Fernsehsendungen lassen sich zu jeder beliebigen Zeit einfach mit einem Klick im Browser abrufen. Der Medienkonzern Viacom Germany und die Zeitschrift "TV Movie" möchten nun die neue Mediengattung WebTV fördern.
Im Internet listet "TV Movie" neuerdings WebTV-Angebote nach Kategorien auf. Dabei ist auch "MTV Overdrive", das Breitband WebTV-Portal von Viacom Germany. Eigens für die Online-Nutzung werden Sendungen abrufbar gemacht. Und das soll erst der Anfang sein, wie es am Montag hieß. So soll der Kindersender Nick wird mit "TurboNick" im April dieses Jahres ein Angebot starten, für den im Januar gelaunchten Sender Comedy Central existiert bereits ein Breitband-Auftritt im Netz.
Joel Berger, SVP Digital Media & Network Development Viacom Germany: "Viacom Germany präsentiert den Usern bereits heute hochwertige und exklusive WebTV-Inhalte von MTV und Comedy Central. Im April ergänzen wir unser Breitband-Angebot mit TurboNick. Wir reagieren damit auf die zunehmende Nutzung und Akzeptanz von WebTV gerade bei jungen Zielgruppen. Dies ist ein weiterer Schritt in unserer Strategie unsere Marken auf allen Plattformen, egal ob on Air, online oder über das Handy, erlebbar zu machen."