FOX strahlte wieder einmal eine neue Folge seines Blockbusters «American Idol» aus und über 30 Millionen waren dabei. Klar, das bei diesen Werten nicht viel Raum für die Wettbewerber auf den anderen Networks übrig war. Aber diese bemühten sich in dieser Woche auch nicht, ein durchschlagskräftiges Line-Up zu präsentieren.
Im Schnitt verfolgten ab 20.00 Uhr 29,39 Millionen Zuschauer die neuesten Bilder aus dem Gesangs-Wettbewerb «American Idol», in der Spitze schauten ab 21.30 Uhr sogar mehr als 31 Millionen zu.
Bei diesen Werten hat die Konkurrenz nichts entgegenzusetzen und dies tat sie am Dienstag auch nicht. CBS strahlte jeweils eine Wiederholung von «NCIS» (Foto) und «The Unit» aus. Waren beim ersten Format noch erfreulichere 11,49 Millionen dabei, sank der Zuschauerschnitt ab 21.00 Uhr auf 7,70 Millionen ab. Mit einer Wiederholung von «CSI» ab 22.00 Uhr konnte man mit den generierten 9,22 Millionen zumindest wieder an die 10-Millionen-Grenze herantreten.
NBC hielt seinen Zuschauern am Mittwoch einen Mix aus Information und Fiktion bereit. Ab 20.00 Uhr strahlte der Sender das langjährig bewährte Format «Dateline» aus, leider schalteten nur die Zuschauer nicht ein. Und so landete man mit 5,63 Millionen Zuschauern nur auf einem äußerst schwachen dritten Platz. Im Anschluss daran versuchten sich zwei Ermittlerteams aus dem «Law & Oder»-Franchise. «Law & Order: Criminal Intent» (Foto) kam ab 21.00 Uhr auf mäßige 6,81 Millionen, eine Stunde später gelang es den Kollegen von «Law & Order: SVU», diese Zahlen auf 8,17 Millionen auszubauen.
Wenig zu holen auch für ABC. Mit einer Wiederholung von «America’s Funniest Home Videos» ab 20.00 Uhr (5,30 Millionen) blieb der Sender genauso erfolglos, wie mit dem Newsmagazin «Primetime: The Outsiders» (5,57 Millionen) und einer Wiederholung von «Boston Legal» (5,72 Millionen).
Schlechter lief es da nur noch für das kleine Network The CW, das mit Ausgabe zwei von der Reality «Pussycat Dolls Present: The Search for the Next Doll» und nur noch enttäuschenden 2,52 Millionen Zuschauern aufwarten konnte.