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Es geht auch anders: Viele Junge bei ARD und ZDF

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Werder Bremen und eine Tragikomödie machen es möglich: Am Mittwochabend lagen ARD und ZDF teilweise deutlich vor den Kollegen von ProSieben und Sat.1.

Logo: Das ErsteDass ARD und ZDF nicht ausschließlich Programm für ältere Zuschauer machen, bewiesen gleich beide Sender am Mittwochabend. Während ProSieben und Sat.1 bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich einstellige Marktanteile holten, sah es für den Öffentlich-Rechtlichen gut aus.

So erreichte der ARD-Film «Meine Mutter tanzend» zur besten Sendezeit durchschnittlich 1,45 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie einen damit verbundenen Marktanteil von 11,3 Prozent. Dagegen sah beispielsweise ProSieben ziemlich alt aus: Die Münchner setzten auf die US-Komödie «Gelegenheit macht Liebe» und lockten damit gerade mal 6,4 Prozent der Werberelevanten an. Insgesamt lief es für das Erste sowieso gut: Mit 6,37 Millionen Zuschauern und 19,9 Prozent Marktanteil war man Marktführer.




Logo: ZDF; Grafik: Quotenmeter.deStark waren jedoch auch die Kollegen von ZDF, die ab 20:45 Uhr das UEFA-Cup-Spiel zwischen Werder Bremen und Celta Vigo ausstrahlten und sich damit - ebenso wie deie deutschen Fußballer von der Weser - zu den Gewinnern zählen durften. 5,66 Millionen Bundesbürger sahen das Spiel und bescherten dem Zweiten einen Marktanteil von 19,6 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag die Live-Übertragung bei 1,82 Millionen Zuschauern und einem überzeugenden Marktanteil von 15,3 Prozent. Bereits ab 18:15 Uhr erreichte das Spiel zwischen Bayer Leverkusen und RC Lens immerhin 11,1 Prozent der Jungen. Mit 4,34 Millionen Zuschauern konnte insgesamt ein Marktanteil von 17,6 Prozent gemessen werden.

Entsprechend gut fielen schließlich die Tageswerte für den Mainzer Sender aus: Mit einem Marktanteil von 15,4 Prozent setzte sich das ZDF beim Gesamtpublikum durch und verwies das Erste auf Platz zwei. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam man auf gute 9,6 Prozent - damit schlug man sogar die Kollegen von ProSieben, die auf schwache 9,5 Prozent kamen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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