"Getrennt und trotzdem zusammen" - unter diesem Motto steht die Werbekampagne zur neuen RTL-Serie «Ahornallee», die ab Mitte April auf dem schwierigen 17.00-Uhr-Sendeplatz für bessere Quoten sorgen soll.
Wie in der Serie sollen auch in der Kampagne die "aufregenden Geschichten der Menschen" - so RTL - im Mittelpunkt stehen. Obwohl die Wände des Hauses die Menschen trenne, sind sie sich näher als sie denken, heißt es in einer Pressemitteilung. Drei Fragen, die wohl zeigen, in welche Richtung sich die Serie bewegt, werden ihm Rahmen der Kampagne gestellt: "Wer liebt wen?, "Wer tratscht was?" oder "Wer spannt wo?".
On-Air startet die inhouse kreierte Kampagne am 19. März 2007. Sie besteht aus drei Trailern zu den genannten Themen. Am 2. April 2007 gehen schließlich dann zusätzlich Imagetrailer mit dem Titel "Viel Leben unter einem Dach" auf Sendung. Ergänzend zur On-Air-Kampagne schaltet RTL vom 24. März 2007 an Print-Anzeigen in allen großen Programm- und Publikumszeitschriften. Am 6. April 2007 setzt außerdem eine bundesweite Outdoor-Plakat-Kampagne ein. Neben Großflächen, Ganzsäulen und Citystars sind auch Citylightposter, Citylightsäulen und Megalightsboards sowie Trafficboards gebucht.
Michael Hajek, Geschäftsführer Kreation, RTL Creation: "Die neue RTL-Serie «Ahornallee» ist authentisch und ein Blick unter das Dach des Hauses offenbart die geheimsten Nöte und Wünsche der Bewohner. Diese wollen wir mit unserer Kampagne kommunizieren."