Zur Kategroie „beliebte Sportarten der Deutschen“ ist spätestens in diesem Winter eine weitere hinzugekommen. Der Biathlon. Dass die Übertragungen auch für TV-Sender von echtem Interesse sein könnten, ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Die ARD übertrug gestern den 10-Kilometer-Sprint ab 13.45 Uhr. 2,27 Millionen Menschen verfolgten das Sportereignis im Durchschnitt und bescherten dem Ersten damit eine Quote von 24,9 Prozent in der Gruppe ab drei Jahren.
Auch bei den Werberelevanten lief es toll. Mit 15,3 Prozent lag man in etwa auf doppelt so hohem Niveau, als das sonst die Regel ist (Senderschnitt bei den Werberelevanten: 7,9 %). Dass aber nicht jeder Sport zwingend erfolgreich ist, zeigen die Werte der Radsportübertragung. Dass es von Paris nach Nizza ging, interessierte nur wenige Bundesbürger. Im Schnitt sahen nur noch 0,80 Millionen Bundesbürger zu, was enttäuschende neun Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Mit gerade einmal 160.000 werberelevanten Zuschauern konnte die ARD nach 15.15 Uhr rein gar nichts gewinnen. 4,6 Prozent Marktanteil wurden erzielt – so mancher ARD-Boss dürfte sich am heutigen Morgen gewünscht haben, anstelle des Radsports lieber eine Folge vom «Sturm der Liebe» gezeigt zu haben.
Weiterhin kein Aufschwung findet bei den Wiederholungen von «Türkisch für Anfänger» statt. Mit 6,1 Prozent bei allen Zuschauern und 6,4 Prozent in der Zielgruppe läuft es katastrophal wie immer. Insgesamt sahen am Donnerstagabend 1,37 Millionen Bundesbürger die von Kritikern gelobte Serie.