Wie schlugen sich die öffentlich-rechtlichen Programme und wie läuft «Law & Order: New York» bei RTL II?
Der Überblick:
Die meisten Zuschauer konnte das ZDF am Donnerstagabend für sich gewinnen. Dass das Bild sehr ausgeglichen war, zeigt sich daran, dass 4,18 Millionen Zusehende dazu reichten, die Goldmedaille einzufahren. 13,2 Prozent Marktanteil wurden gemessen – ein Wert, mit dem das ZDF angesichts der starken Krimi-Konkurrenz der Privaten recht zufrieden sein kann. Überhaupt nicht gut sah es in der Zielgruppe aus: Jutta Speidel belegte bei den 14- bis 49-Jährigen nur den 19. Rang (4,6 %).
Ebenfalls recht erfolgreich verlief der Abend für die ARD: Knapp 3,8 Millionen Menschen sahen den Film «Ein Leben wie im Flug», 12,1 Prozent Marktanteil ist allerdings ein unterdurchschnittlicher Wert für die Sendeanstalt. Bei den jungen Zuschauern hatte auch das Erste nichts zu lachen – die Produktion muss sich mit Platz 15 zufrieden geben.
Erfreulicher sieht es da für «CSI» aus. Mit 2,38 Millionen Werberelevanten Zuschauern belegte das Format den ersten Platz bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch der Marktanteil kann sich sehen lassen: Gil Grissom und Co. kamen auf 19,4 Prozent. Insgesamt verfolgten 3,96 Millionen Bundesbürger eine neue Folge der US-Serie. Die im Anschluss gezeigte Wiederholung des Formats kam beim Publikum nicht ganz so gut an und belegt nur den fünften Rang der wichtigen Gruppe.
Heidi Klum und ProSieben strahlen derzeit wohl um die Wette, wenn es um die Quoten der Sendung geht. 2,99 Millionen Menschen sahen gestern zu – in der Zielgruppe wurde ein Marktanteil von 18,5 Prozent gemessen. Mit 2,22 Millionen Zuschauern im Schnitt belegt das Format den zweiten Rang im Zielgruppen-Primetime-Ranking. Bleiben wir aber beim Thema „Strahlen“. Erleichtert dürften sowohl das Produktionsteam von «Post Mortem» als auch RTL sein. Das Staffelfinale holte erstmals wieder gute Quoten und erhöht somit die Chance auf eine Fortsetzung. 3,36 Millionen Menschen sahen insgesamt zu – 16,4 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe gemessen. Somit liegt die Produktion auf Rang drei.
Das erfolgreichste Sat.1-Format «Navy CIS» liegt beim Gesamtpublikum auf Rang zwölf, in der Zielgruppe reicht es immerhin für Platz sechs. Mit elf Prozent Marktanteil kann der Berliner Sender aber recht zufrieden sein, immerhin tritt man direkt gegen die Hit-Serie «CSI» an. Gefreut haben dürfte man sich über die zwölf Prozent Marktanteil von «Numb3rs», das sich langsam aber sicher als feste Größe im Programm etabliert.
Auch die kleineren Sender sprachen am Donnerstag ein gewichtiges Wörtchen mit. Der Schlüssel zum Erfolg waren hierbei Doku-Formate. kabel eins punktete mit der Auswanderer-Sendung «Mein neues Leben», das 9,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen interessierte. Mit 2,07 Millionen Zuschauern holte die Sendung nur 0,03 Millionen Menschen weniger vor die TV-Geräte als die US-Krimiserie «Without a Trace», die Sat.1 zeitgleich ausstrahlte. RTL II punktete ab 21.10 Uhr mit einem weiteren «Frauentausch», den sich im Schnitt über 1,60 Millionen Menschen ansahen. Bei den Werberelevanten konnten so sogar zweistellige Werte gemessen werden (10,8 %, Platz 8).
Äußerst schwer tut sich hingegen die Dick Wolf-Serie «Law & Order: New York», die nur von 1,04 Millionen Bundesbürgern gesehen wurde. 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind nicht wirklich zufrieden stellend für den Münchner Sender. Auch bei VOX sah es nicht ganz rosig aus: Mit «Anna und der König» holte man nur 7,6 Prozent Marktanteil – im Februar 2007 kam der Sender auf durchschnittlich acht Prozent. 1,80 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren verfolgten den Film.
Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum konnte das das ZDF die Konkurrenz hinter sich lassen: 13,4 Prozent verfolgten im Schnitt das Programm des Zweiten am Donnerstag. Auf Rang zwei lag die ARD – Das Erste kann man mit 12,7 Prozent ebenfalls zufrieden sein. RTL sicherte sich mit 12,6 Prozent die dritte Position. Sat.1 kommt auf 10,4 Prozent, ProSieben wird fünfter mit 6,9 Prozent. Dahinter: VOX mit 5,7 Prozent, RTL II (3,9 %) und kabel eins mit 3,8 Prozent.
RTL lag am Donnerstag bei 16,4 Prozent und erreichte somit exakt die Quote, die auch «Post Mortem» am Abend holte. Der Abstand auf den zweiten Rang fiel deutlich aus – ProSieben kam auf 12,6 Prozent, Sat.1 wird mit guten 11,4 Prozent dritter. Dahinter liegt VOX, das mit 7,5 Prozent nicht wirklich glücklich sein kann. Freude herrscht sicherlich bei RTL II: Mit 6,6 Prozent Marktanteil holt der kleine Sender gute Marktanteile. Die ARD wurde am Donnerstag von durchschnittlich 6,5 Prozent der fernsehenden Werberelevanten gesehen, kabel eins kommt ebenfalls auf einen tollen Tagesmarktanteil: 6,1 Prozent wurden ausgewiesen. Den letzten Rang belegt das ZDF mit mageren 5,6 Prozent.