Für RTL begann der Freitagabend sehr erfolgreich: Gewohnt stark war «Wer wird Millionär?» mit 6,56 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 20,7 Prozent. In der Zielgruppe lag das Quiz ebenfalls vorn: Hier konnte ein Marktanteil von 17,9 Prozent erzielt werden. Auf Rang zwei folgte in dieser Woche das Erste mit der Komödie «Hilfe, die Familie kommt!». 5,40 Millionen Menschen sahen zu, bei den 14- bis 49-Jährigen lag die deutsche Produktion mit knapp zehn Prozent Marktanteil ebenfalls im grünen Bereich. Durchwachsen schnitten dagegen die Kollegen vom Zweiten mit «Der Alte» ab: Zwar waren 4,53 Millionen Menschen dabei, doch bei den Jungen kam die Krimiserie nicht über 6,0 Prozent Marktanteil hinaus.
Dahinter landete dann wieder das Erste - den «Tatort» ließen sich ab 21:45 Uhr im Durchschnitt 4,10 Millionen Menschen nicht entgehen, damit kam die Wiederholungsfolge aus dem Jahr 2004 auf sehr gute 16,9 Prozent Marktanteil. 1,00 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten zudem für 9,7 Prozent beim jungen Publikum. Das öffentlich-rechtliche Spielchen ging weiter, denn der fünfte Platz ging schließlich wieder an die Kollegen des ZDF, die ab 21:15 Uhr auf «KDD - Kriminaldauerdienst» setzten und damit 3,39 Millionen Menschen vor die Geräten lockten. Beim jungen Publikum lag die Reihe jedoch mit nur 5,8 Prozent unterhalb des Senderschnitts.
ProSieben ließ sich den nächsten Rang nicht nehmen. Mit «Godzilla» unterhielt der Münchner Sender am Freitagabend durchschnittlich 2,44 Millionen Menschen, in der umworbenen Zielgruppe konnte ein klar überdurchschnittlicher Marktanteil von 15,8 Prozent gemessen werden. Davon war RTL weit entfernt: «Alle lieben Jimmy» holte mit beiden Folgen jeweils nur 12,1 und 12,7 Prozent der Werberelevanten. Mit 2,42 Millionen und 2,09 Millionen Zuschauern hatten die Kölner ebenfalls wenig zu lachen. Kleiner Trost: Sat.1 machte es am Freitagabend kaum besser - erfolgreichsten war noch «Hausmeister Krause» mit 2,27 Millionen Zuschauer. Die «Schillerstraße» holte zur besten Zeit nur 2,07 Millionen Menschen zu Sat.1, was schwachen 6,5 Prozent Marktanteil entsprach. Beim jungen Publikum belief sich der Marktanteil aus 11,8 Prozent.
Freude dagegen in der hinteren Reihe: VOX war mit «Crossing Jordan» und «Close to Home» erneut erfolgreich und unterhielt in der Primetime jeweils rund 1,7 Millionen Menschen sowie zehn Prozent der Werberelevanten. RTL II setzte auf «Bean - Der ultimative Katastrophenfilm» und erreichte in der Zielgruppe klar überdurchschnittliche 9,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt genügten 1,59 Millionen Zuschauer für überzeugende 5,2 Prozent. Ganz hinten landete auch diesmal wieder kabel eins mit seinen Krimiserien - wenngleich es inzwischen nicht mehr ganz so schlecht aussieht wie noch vor wenigen Wochen. Zwischen fünf und sechs Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen «Cold Case», «Without a Trace» und «Missing».
Die Tagesmarktanteile
Den ersten Platz beim Gesamtpublikum sicherte sich das Erste mit durchschnittlich 14,3 Prozent Marktanteil vor RTL mit 13,2 Prozent. Das ZDF landete mit einem Marktanteil von 11,3 Prozent auf Rang drei, gefolgt von Sat.1 mit 9,9 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,0 Prozent), VOX (5,3 Prozent), RTL II (4,1 Prozent) und kabel eins (3,8 Prozent).
In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 15,4 Prozent gegen den Rest durch. ProSieben wurde mit guten 12,9 Prozent Zweiter, gefolgt von den Kollegen von Sat.1, die es auf 11,2 Prozent brachten. VOX kam mit 7,8 Prozent auf Platz vier vor der ARD mit 7,6 Prozent. Dahinter: RTL II (7,2 Prozent), kabel eins (6,0 Prozent) und ZDF (5,7 Prozent).