Seit Jahren befindet sich der Nachrichtensender n-tv nicht nur in Konkurrenz zu N24, sondern auch in den roten Zahlen. Laut "Handelsblatt" soll dieses seit sieben Jahren andauernde Tief allerdings bald schon überwunden sein.
Bereits im vergangenen Jahr seien die Verluste auf nur noch drei Millionen Euro gesenkt worden, berichtet die Zeitung. "Die gute Entwicklung der Börse und der gesamten Wirtschaft beflügelt unser Geschäft. Wir kommen in diesem Jahr schwarzen Zahlen sehr nahe", so n-tv-Chef Johannes Züll. Im Bereich Werbung lief es offenbar recht gut, wie Züll dem "Handelsblatt" sagt: "Im vergangenen Jahr sind wir bei den Werbeeinnahmen um knapp zehn Prozent gewachsen."
Dennoch will sich der inzwischen zur RTL-Gruppe gehörende Nachrichtensender in Zukunft unabhängig vom Fernsehgeschäft machen. Züll: "Deshalb bauen wir unser Merchandising mit Buchreihen oder DVDs stärker aus. Wir werden auch mit Partnern Tagungen und Seminare beispielsweise für Anleger organisieren. Im Bereich der Musik arbeiten wir unter anderem mit BMG und Universal zusammen."