Quotencheck

«Waking the Dead»

von  |  Quelle: ZDF
Vier Mal zeigte das ZDF am Sonntagabend die englische Krimiserie, auf der auch das US-Format «Cold Case» beruht.

Die britische Erfolgskrimiserie «Waking the Dead» lief zwischen Ende Februar und Mitte März 2007 mit der dritten Staffel beim ZDF. Die Staffel umfasste vier Folgen, die jeweils sonntags um 22.00 Uhr ausgestrahlt wurden.

Die Staffelpremiere „Der Amoklauf von Whitewater“ überzeugte am 25. Februar 2,85 Millionen Fernsehzuschauer bis um 23.40 Uhr dranzubleiben, damit wurde ein durchschnittlicher Marktanteil von 12,5 Prozent erreicht. Bei den für die Werbewirtschaft interessanten Zuschauern schalteten 0,68 Millionen ein (6,8 Prozent Marktanteil).




Bereits eine Woche später fiel die Gesamtreichweite auf 2,64 Millionen Fernsehzuschauer herab, der Marktanteil gab um 0,4 Prozentpunkte nach und lag am 4. März 2007 bei 12,1 Prozent. Mit 8,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die Krimiserie mit Trevor Eve, Sue Johnston und Holly Aird den ZDF-Fernsehjahresschnitt übertreffen.



Als das Krimiteam am 11. März 2007 auf die Suche nach „Papa Doc“ ging, sahen nur 2,41 Millionen Zuschauer zu. Der eingefahrene Marktanteil von 10,7 Prozent liegt deutlich unter ZDF-Verhältnissen und markiert gleichzeitig den Quotentiefpunkt der Serie. Bei den jungen Fernsehzuschauern erreichte «Waking the Dead» nur 6,1 Prozent.

Das Staffelfinale „Es geschah in Notting Hill“ knackte am 18. März 2007 die 3-Millionen-Marke und lief auch bei den ab 3-Jährigen erfolgreich. Durchschnittlich schalteten 3,19 Millionen Bundesbürger ein, damit wurde ein Marktanteil von 14,9 Prozent bei allen Zuschauern und 9,5 Prozent in der Zielgruppe erreicht.

Die gesamte dritte Staffel von «Waking the Dead» unterhielt 2,77 Millionen Deutsche, das entspricht einem Marktanteil von 12,5 Prozent. Das ZDF erzielt im bisherigen Fernsehjahr dagegen 13,2 Prozent. In der Zielgruppe liegt der Mainzer Fernsehsender bei sieben Prozent, die BBC-Serie erreicht gute 7,6 Prozent Marktanteil.



Jedoch konnte die zweite Staffel mehr Menschen unterhalten als die dritte, so schalteten damals durchschnittlich am späten Sonntagabend im ZDF 3,20 Millionen Zuschauer ein (15,3%). Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die Krimiserie 10,3 Prozent Marktanteil einfahren und zum Wachstum des ZDF-Marktanteils beitragen.

Mehr zum Thema... Waking the Dead TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/19316
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErfolgreiches Jahr: Anne Will erhält Friedrichs-Preisnächster ArtikelWDR: Doch noch Chance für Contergan-Film?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung