Primetime-Check

Freitag, 23. März 2007

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Primetime-Check: Freitag, 23. März 2007

Der Überblick:
Foto: RTLDa wird sich Günther Jauch freuen. Am vergangenen Freitag war seine Quizshow «Wer wird Millionär?» nicht nur bei allen Zuschauern das meistgesehene Format, sondern auch bei den 14- bis 49-Jährigen. 6,51 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu und bescherten RTL einen Marktanteil von 18,3 Prozent in der Zielgruppe.

Ebenfalls nicht zu verachten sind die Reichweiten der ZDF-Krimis, allen voran die des Klassikers «Der Alte». Mit 5,61 Millionen Zuschauern setzte sich Rolf Schimpf auf den zweiten Rang (17,5 %). Und auch die Jungen haben Gefallen an der Traditionsserie gefunden. 1,03 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen im Schnitt zu und beschertem dem ZDF somit einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 8,8 Prozent. Auch «KDD» lief am Freitag recht ordentlich. 3,75 Millionen Menschen sahen eine weitere Folge (12,3 | 7,4)

Die ARD zeigte zunächst den Spielfilm «Bezaubernde Marie», der mit über 4,5 Millionen Zuschauern den dritten Rang im Primetime-Ranking einnahm und wiederholte im Anschluss einen «Tatort». Der Krimi kam auf knapp 3,8 Millionen Zuschauer und kam auf überdurchschnittliche 15,2 Prozent bei allen und 8,2 Prozent bei den Werberelevanten.

Logo: <a class='tag' href='http://www.quotenmeter.de/cms/?qry=%22Sat.1%22' title='Alles zum TV-Sender Sat.1'>Sat.1</a>, Grafik: Quotenmeter.deSehr zufrieden sein kann unterdessen auch ProSieben. Der Film «Rat Race» schlug vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen ein. 2,33 Millionen Menschen sahen den Streifen, in der Zielgruppe kletterte die Quote auf gute 14,3 Prozent Marktanteil – somit landete der Film auf dem vierten Platz bei den Werberelevanten. Von diesen Werten träumt Sat.1 wohl derzeit. Die «Schillerstraße» hat die besten Zeiten in der Tat hinter sich. Nur noch 1,89 Millionen Menschen sahen das Impro-Comedy-Format (Platz 16). Bei den Zuschauern ab drei Jahren kam man auf 5,9 Prozent – zu wenig in dieser Gruppe. Mit 11,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann Sat.1-Chef Alberti aber recht zufrieden sein.

Am besten liefen noch «Die dreisten Drei», die auf 12,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kamen. RTL II freut sich über 6,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – erzielt mit dem Bollywood-Film «Bis dass das Glück uns scheidet». Insgesamt sah es allerdings nicht ganz so gut aus – nur 950.000 Menschen verfolgten den Film bis in den späteren Abend.

Spannend wurde das US-Serien-Duell zwischen kabel eins und VOX. Der Kölner Sender dominierte den Markt in den vergangenen Wochen mit «Crossing Jordan» und «Close to Home». Da kabel eins mit den Wiederholungen von «Cold Case» und «Without a Trace» nur wenig entgegensetzen konnte, zeigte man am gestrigen Freitag eine Doppelfolge von «Ghost Whisperer». Der Plan ging voll auf – zum Staffelauftakt der zweiten Runde waren so viele Menschen bei kabel eins wie lange nicht mehr: 1,86 Millionen Menschen sahen beispielsweise die zweite Episode, die man ab 21.05 Uhr ausstrahlte.

Die Quote belief sich auf – für kabel eins-Verhältnisse – sensationelle 11,5 Prozent. Schon die erste Folge kam auf tolle 10,5 Prozent. Die zweite Episode kletterte auf den sechsten Rang im Zielgruppen-Ranking. VOX ließ sich dadurch aber nicht allzu sehr beirren und lieferte ebenfalls eine gute Leistung ab. «Crossing Jordan» kam auf über zwei Millionen Zuschauer und 11,1 Prozent in der Zielgruppe, «Close to Home» stand diesem in nichts nach, kam bei den 14- bis 49-Jährigen auf elf Prozent Marktanteil (Platz sieben) und erreichte insgesamt 2,20 Millionen Zuschauer.

Die Tagesmarktanteile:
Die ARD setzte sich mit 13,4 Prozent vor dem ZDF mit 12,8 Prozent an die Spitze. RTL kam auf 12,6 Prozent, Sat.1 auf zehn Prozent. Dahinter: ProSieben (6,3 %), VOX (5,4 %), kabel eins (4,3 %) und RTL II mit 3,1 Prozent.

RTL erwischte einen etwas schwächeren Freitag mit 15,2 Prozent – dennoch gewann der Kölner Sender das Rennen gegen die Konkurrenz. Zweiter wurde ProSieben (11,6 %) und lag damit knapp vor Sat.1 mit 11,5 Prozent. VOX kam auf 7,7 Prozent, kabel eins lieferte eine äußerst starke Leistung ab und freut sich über 7,5 Prozent Dahinter: ARD (6,9 %), ZDF (6,6 %) und RTL II mit schwachen 5,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19374
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