Primetime-Check

Sonntag, 25. März 2007

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Wo ordnete sich die neue Sat.1-Serie «R.I.S.» ein? Außerdem: Der Tagessieger und alle Tagesmarktanteile der Vollprogramme.

Der Überblick:
Logo: ARD, Grafik: Quotenmeter.deDer Tagessieger am Sonntagabend überrascht inzwischen nicht mehr sonderlich. Erneut geht die Goldmedaille das wichtigsten Fernsehabend der Woche an den «Tatort». Die Episode „Dornröschens Rache“ verfolgten im Schnitt 7,58 Millionen Menschen und bescherten dem ersten deutschen Sender 21,1 Prozent Marktanteil. Mit 2,55 Millionen Zuschauern lief es auch bei den 14- bis 49-Jährigen gut – hier lag die Quote bei 17,3 Prozent.

Nur etwas weniger Menschen sahen beim ZDF das Kontrastprogramm zu Mord und Totschlag: 6,70 Millionen Zuseher entschieden sich für «Inga Lindström: Vickerby für immer» und machten den Mainzer Sender somit glücklich. Selbst das jüngere Publikum schien nicht gänzlich abgeneigt, was die Produktion betraf: 1,28 Millionen Zuseher reichten für ordentliche 8,6 Prozent Marktanteil – insgesamt erreichte der Film den neunten Rang bei den Werberelevanten.

Logo: <a class='tag' href='http://www.quotenmeter.de/cms/?qry=%22Sat.1%22' title='Alles zum TV-Sender Sat.1'>Sat.1</a>, Grafik: Quotenmeter.deAuf Rang drei lag das «heute-journal», das auf 4,16 Millionen Zuschauer kam – ebenfalls um 21.45 Uhr startete «Sabine Christiansen». Die Talkrunde zum Thema EU kam allerdings weniger gut an – mit 3,37 Millionen Menschen (11,3 % Marktanteil) sah es nicht gut aus. Sat.1 kann hingegen recht zufrieden sein, was die Sonntags-Primetime betrifft. Bei «Navy CIS» lief alles nach Plan: 3,88 Millionen Menschen (11 %) verfolgten eine weitere Folge der vierten Staffel.

Genau 2,50 Millionen Menschen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt – in der werberelevanten Gruppe kam die Crime-Serie auf tolle 17,4 Prozent Marktanteil. Dies ist der zweithöchste Marktanteil, der am Sonntagabend in der Primetime gemessen wurde und daher ein großer Erfolg für den Berliner Sender. Im Zielgruppen-Ranking kam «Navy CIS» daher auf die zweite Position. Direkt im Anschluss startete dann die deutsche Serie «R.I.S.»: 3,24 Millionen Menschen blieben dabei – ein recht ordentlicher Wert. Das Format verlor im Vergleich zum Gegenprogramm nur rund 600.000 Zuschauer.

Auch «Criminal Minds» profitierte stets vom starken Zugpferd namens «Navy CIS». Die Quoten lagen daher im Bereich, den man auch von den vergangenen Sonntagen gewohnt war. Ähnlich wie Jason Giddeon vom Profiler-Team kam «R.I.S.» bei allen Zuschauern nur auf einstellige Marktanteile (9,3 %) und in der Zielgruppe auf ordentliche 12,6 Prozent. Bei allen Zuschauern belegte das Format einen recht guten sechsten Platz, in der Zielgruppe musste man sich mit Position fünf zufrieden geben.

Eine Schlappe muss unterdessen RTL verkraften: Die «Echo»-Verleihung fiel beim Publikum durch: Durchschnittlich 2,87 Millionen Zuschauer reservierten einen schwachen neunten Rang für den Kölner Sender. Besser sah es da für ProSieben aus: Der relativ unbekannte Film «The Tuxedo» verzeichnete einen erstaunlichen Erfolg. Nicht bei den Gesamtzuschauern (3,01 Millionen, 8,6 Prozent Marktanteil), aber bei den Werberelevanten. Mit 2,28 Millionen zusehenden 14- bis 49-Jährigen kletterte die Quote auf tolle 15,7 Prozent Marktanteil. Noch besser sah es dann ab Viertel nach zehn aus: «Underworld» kam in der Zielgruppe auf 17,7 Prozent Marktanteil (die höchste Zielgruppen-Quote, die am Sonntag in der Primetime gemessen wurde).

VOX und kabel eins lieferten sich ein spannendes Duell (Quotenmeter.de berichtete) – in der Zielgruppe lag «Das perfekte Promi Dinner» (Rang acht) vor kabel eins und «Mein neues Leben XXL» (Rang zehn). RTL II hatte am Abend wenig zu lachen. «Heart Attack» kam auf insgesamt nur 0,98 Millionen Zuschauer, mit 4,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kann der Münchner Sender nicht zufrieden sein. In der Zielgruppe sprang gerade einmal Position 16 heraus.

Die Tagesmarktanteile:
Die öffentlich-rechtlichen Sender bestimmten das Bild am Sonntag: Mit 12,4 Prozent Marktanteil lag die ARD knapp vor dem ZDF mit 12,3 Prozent. Bei Sender können mit diesen Zahlen allerdings nicht wirklich zufrieden sein. Ähnlich erging es RTL, das einen sehr schwachen Sonntag erwischte. Mit nur neun Prozent Marktanteil lag der Sender relativ knapp vor Sat.1 (8,1 %). Auf Position fünf lag ProSieben mit 6,9 Prozent. Dahinter folgen VOX und kabel eins – beide Sender teilen sich einen Platz – beide Sender kamen auf jeweils 5,5 Prozent Tagesmarktanteil. Auf dem letzten Platz findet sich RTL II wieder: 4,5 Prozent Marktanteil wurden erzielt. Da half auch das wieder erstarkte «Big Brother» nichts. Am gestrigen Sonntag holte sogar die Wochenzusammenfassung tolle Quoten: 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurden gemessen.

Bei den 14- bis 49-Jährigen lag hingegen RTL in Front – besonders toll sind die erreichten 13 Prozent Marktanteil jedenfalls nicht. ProSieben kam dem Marktführer dicht auf die Fersen (zwölf Prozent), Sat.1 schloss den Sonntag mit 10,5 Prozent ab. Dahinter bildete sich ein kleines Rudel aus dicht beieinander liegenden TV-Stationen: Die ARD kam auf 7,7 Prozent Marktanteil, VOX kam auf 7,4 Prozent und kabel eins erreichte durchschnittlich 7,4 Prozent. Dahinter: Das ZDF mit 6,6 Prozent und RTL II mit einem Marktanteil von genau sechs Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19388
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