Quotencheck

Donna Roma

von  |  Quelle: ZDF
Das ZDF versuchte sich ab Anfang März mit einer vierteiligen Krimireihe namens «Donna Roma» am Donnerstagabend. Ob der gewünschte Erfolg eintrat, lesen Sie in unserem Quotencheck.

Gleich zu Beginn der vierteiligen deutsch-italienischen Co-Produktion erreichte man auch schon das Hoch. Insgesamt schauten 5,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die erste Episode, die am Donnerstag, den 1. März, ab 20.15 Uhr über den Bildschirm flimmerte. Der Marktanteil lag bei guten 15,9 Prozent bei allen Zuschauern. In d er Zielgruppe sah es hingegen ganz anders aus: 750.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen die Ausgabe «Tödliche Kunst». Dies bedeutete für den Marktanteil einen Wert von schwachen 5,9 Prozent. Auch hier erzielte man den Rekordwert aller gezeigten Folgen. Beim Gesamtpublikum lag man über dem Senderschnitt (13,2 Prozent), in der Zielgruppe allerdings darunter (sieben Prozent).



Folge zwei erreichte zum letzten Mal einen Wert über dem Schnitt: 4,74 Millionen Zuschauer sorgten für 14,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe flachten die Zuschauerzahlen ab und es konnten nur 570.000 Zuschauer zum Einschalten bewegt werden. Damit erreichte die Episode «Mord und Sühne» vom 8. März 2007 einen Marktanteil von 4,3 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.



Die dritte Ausgabe der vierteiligen Krimireihe verlief ebenfalls nicht rund. Nur 4,18 Millionen Zuschauer entschieden sich am 15. März für den «Chiffre-Mörder». Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 13,2 Prozent und damit genau auf dem Senderschnitt. In der Zielgruppe stieg der Marktanteil bei 560.000 Zuschauern um 0,3 Prozentpunkte an, allerdings ist man vom Erfolg meilenweit entfernt. Das Finale setzte den Negativrekorden dann auch noch die Krone auf: Nur 3,2 Millionen Zuschauer zeigten Interesse an der letzten Ausgabe der Krimireihe. 9,7 Prozent Marktanteil fuhr die Folge «Der Rächer» ein, in der Zielgruppe waren es nur 3,9 Prozent (0,52 Mio. Zuschauer).



Das Fazit: «Donna Roma» versagte vor allem in der Zielgruppe, denn im Schnitt sahen nur 600.000 Zuschauer dieser Altersklasse die vier Folgen. Der Marktanteil beläuft sich dort auf schlechte 4,7 Prozent. Beim Gesamtpublikum schalteten durchschnittlich 4,3 Millionen Menschen ein, hier lag der Marktanteil bei 13,3 Prozent im Schnitt.

Kurz-URL: qmde.de/19393
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL setzt «Alles was zählt» fortnächster ArtikelSat.1 tauscht Sendeplätze am Mittwochabend
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung