US-Fernsehen

«October Road» und «Raines»: Die Woche der Neustarts

von  |  Quelle: Nielsen Media Research
Sowohl «October Roads» als auch die NBC-Serie «Raines» starten gut.



Der Überblick:

Foto: FOXDer Montag begann in den USA so, wie wir es bisher gewohnt waren. Mit einer starken Ausgabe von «Deal or No Deal», die es auf 16,50 Millionen Zuschauer brachte. NBC zeigte allerdings eine XXL-Ausgabe der Sendung und schickte die Superhelden-Saga «Heroes» somit in eine Pause. «24» (Foto) konnte davon nicht wirklich profitieren, 11,44 Millionen Zuschauer verfolgten eine weitere Stunde im Leben von Jack Bauer – für FOX ist dies dennoch ein ordentlicher Wert. Eine Wiederholung von CBS’ «Two and a Half Men» kam auf bessere Reichweiten als Kiefer Sutherlands Format: Die Sitcom begeisterte rund 12,50 Millionen Menschen.



Am Dienstag und Mittwoch regierte wie jede Woche die Casting-Show «American Idol»: Mit über 28 Millionen Zuschauern war am Dienstag alles paletti, die Mittwochs-Ausgabe lief mit 25,05 Millionen Zusehenden schwächer als gewohnt. Direkt im Anschluss an die 30-minütige Entscheidungsshow liefen neue Folgen von «’Til Death», die damit einen Zuschauerrekord aufstellen konnten (13,74 Millionen). Aber auch ein Re-Run von «Criminal Minds» schlug sich gut – über zehn Millionen Menschen zogen diesen der FOX-Show vor. «Lost» hingegen erreicht nicht einmal mehr zwölf Millionen Zuschauer, es interessieren sich nur noch 11,60 Millionen Menschen für die Insel-Geschichten.



Foto: Buena VistaUm den Dienstag nicht gänzlich auszulassen: Hier hieß der größte FOX-Konkurrent «NCIS» - eine Wiederholung lockte 11,35 Millionen Menschen an. Am Donnerstag hatte ABC einfaches Spiel: CBS zeigte eine Basketballübertragung und kam damit auf weniger als neun Millionen Zuschauer. «Grey’s Anatomy» konnte den Abend also für sich gewinnen und freut sich über 21,37 Millionen Zuseher. «Ugly Betty» erreichte um 20.00 Uhr ordentliche 10,4 Millionen Zuschauer, die neue Serie «October Road» (Foto) kam auf 13,62 Millionen Zusehende.



Am Freitag zeigte NBC neue Folgen von «Identity» und lockte damit 8,94 Millionen Menschen vor ihre TV-Geräte. Eine Stunde vorher verbuchte «1 vs. 100» 8,99 Millionen Zuschauer. Foto: Buena VistaDie doppelte Gameshow-Ausstrahlung kann demnach also als Erfolg bezeichnet werden. «Cold Case» (Foto) triumphierte am Sonntagabend: Knapp 14,80 Millionen Menschen sahen eine weitere Folge, die allerdings später als gewohnt lief. Nicht um 21.00 Uhr, sondern um 21.45 Uhr ging die Episode on Air. CBS hatte mit Verspätungen auf Grund des vorangegangenen Basketballspiels zu kämpfen. So kam es auch, dass «Without a Trace» nicht auf sonst gewohnte Rekord-Reichweiten kam. Da die Serie rund um Jack Malone erst um 22.45 Uhr begann, sahen nur 12,84 Millionen Menschen eine neue Folge.



ABC setzte am Sonntag auf Wiederholungen und griff daher auch nicht ins aktive Geschehen ein. Am besten liefen noch die lustigen Homevideos, die sich 8,47 Millionen Menschen ein weiteres Mal ansahen. «Desperate Housewives» kam auf eher enttäuschende 7,02 Millionen Zuschauer. Ein Re-Run von «Brothers & Sisters» kam gar nur auf etwas mehr als fünf Millionen Amerikaner.



Der Gewinner der Woche:

…heißt «October Roads» und ist die neue Drama-Serie von ABC. Von 0 auf Rang neun schoss das Format, so stellt man sich einen Neustart vor. 13,62 Millionen US-Bürger interessierten sich für den Pilotfilm und machten das Format damit in der vergangenen Woche zum zweiterfolgreichsten in den Reihen von ABC. Noch erfreulicher: Vor allem in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen sah es richtig gut aus: Hier sahen über sieben Millionen Menschen zu – nur die beiden «American Idol»-Ausgaben, das davon profitierende «’Til Death» und «Grey’s Anatomy» hatte mehr junge Zuseher.



Der Verlierer der Woche:

…heißt «Pussycat Dolls». Nicht zwingend wegen ihrer Musik werden die Miezekatzen hier aufgeführt, sondern viel mehr wegen ihrer Casting-Show, die in den USA nicht gut ankommt. Eine neue Folge verfolgten am Dienstag nur 2,45 Millionen Menschen. Es war aber auch eine gewagte Idee vom neuen Network TheCW, die Show direkt nach «American Idol» zu zeigen. Das Ergebnis zeigt es ganz deutlich: Eine Musik-Casting-Show am Abend genügt.



Die Überraschung der Woche:

Foto: NBC…gelang NBC. Wer bisher dachte, dass die neue Serie «Raines» ebenso schnell vom Bildschirm verschwinden wird, wie der Flop «Kidnapped», hat sich geirrt. Auch diese Serie startete viel versprechend. Mit 10,10 Millionen Zusehern landet das Format auf Rang 24.



Die Zahl der Woche:

…ist die 10. Sie ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die February Sweeps vorbei sind – denn genau 10 Wiederholungen befanden sich in der vergangenen Woche unter den Top 25. «CSI: Miami» holte übrigens die höchste Reichweite mit einer Wiederaufführung. 14,23 Millionen Amerikaner sahen am Montag um 22.00 Uhr zu.



Stand der Season:

Ganz vorne hat sich nichts geändert beim Seasonüberblick. Deswegen hier kurz die Einordnung der Neustars: «October Road» schafft es aus dem Stand heraus auf Rang 24 und liegt damit vor einigen prominenten Namen, wie zum Beispiel vor «24». Das neue Format von NBC, «Raines», muss sich etwas weiter hinten einordnen. Rang 45 für die ambitionierte Serie.



Nach oben kämpft sich derzeit die Krimi-Serie «Crossing Jordan», die bei NBC mächtig wackelt. Inzwischen kommt das Format auf Rang 90, eine Fortsetzung ist jedoch weiterhin stark gefährdet.


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