Der Überblick:

Am Dienstag und Mittwoch regierte wie jede Woche die Casting-Show «American Idol»: Mit über 28 Millionen Zuschauern war am Dienstag alles paletti, die Mittwochs-Ausgabe lief mit 25,05 Millionen Zusehenden schwächer als gewohnt. Direkt im Anschluss an die 30-minütige Entscheidungsshow liefen neue Folgen von «’Til Death», die damit einen Zuschauerrekord aufstellen konnten (13,74 Millionen). Aber auch ein Re-Run von «Criminal Minds» schlug sich gut – über zehn Millionen Menschen zogen diesen der FOX-Show vor. «Lost» hingegen erreicht nicht einmal mehr zwölf Millionen Zuschauer, es interessieren sich nur noch 11,60 Millionen Menschen für die Insel-Geschichten.

Am Freitag zeigte NBC neue Folgen von «Identity» und lockte damit 8,94 Millionen Menschen vor ihre TV-Geräte. Eine Stunde vorher verbuchte «1 vs. 100» 8,99 Millionen Zuschauer.

ABC setzte am Sonntag auf Wiederholungen und griff daher auch nicht ins aktive Geschehen ein. Am besten liefen noch die lustigen Homevideos, die sich 8,47 Millionen Menschen ein weiteres Mal ansahen. «Desperate Housewives» kam auf eher enttäuschende 7,02 Millionen Zuschauer. Ein Re-Run von «Brothers & Sisters» kam gar nur auf etwas mehr als fünf Millionen Amerikaner.
Der Gewinner der Woche:
…heißt «October Roads» und ist die neue Drama-Serie von ABC.

Der Verlierer der Woche:
…heißt «Pussycat Dolls». Nicht zwingend wegen ihrer Musik werden die Miezekatzen hier aufgeführt, sondern viel mehr wegen ihrer Casting-Show, die in den USA nicht gut ankommt. Eine neue Folge verfolgten am Dienstag nur 2,45 Millionen Menschen. Es war aber auch eine gewagte Idee vom neuen Network TheCW, die Show direkt nach «American Idol» zu zeigen. Das Ergebnis zeigt es ganz deutlich: Eine Musik-Casting-Show am Abend genügt.
Die Überraschung der Woche:

Die Zahl der Woche:
…ist die 10. Sie ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die February Sweeps vorbei sind – denn genau 10 Wiederholungen befanden sich in der vergangenen Woche unter den Top 25. «CSI: Miami» holte übrigens die höchste Reichweite mit einer Wiederaufführung. 14,23 Millionen Amerikaner sahen am Montag um 22.00 Uhr zu.
Stand der Season:
Ganz vorne hat sich nichts geändert beim Seasonüberblick. Deswegen hier kurz die Einordnung der Neustars: «October Road» schafft es aus dem Stand heraus auf Rang 24 und liegt damit vor einigen prominenten Namen, wie zum Beispiel vor «24». Das neue Format von NBC, «Raines», muss sich etwas weiter hinten einordnen. Rang 45 für die ambitionierte Serie.
Nach oben kämpft sich derzeit die Krimi-Serie «Crossing Jordan», die bei NBC mächtig wackelt. Inzwischen kommt das Format auf Rang 90, eine Fortsetzung ist jedoch weiterhin stark gefährdet.