Welche Sendung war Marktführer in der Zielgruppe? Wie schlug sich die Entscheidungsshow von «Big Brother?» Außerdem: Die Tagesmarktanteile.
Der Überblick:
Beim Montags-Ranking musste man schon zwei Mal hinsehen, um zu fassen, was man sah. Was die bloßen Zahlen bestätigten, hat sich schon einige Zeit angebahnt. Die Abnutzung der RTL-Quizshow «Wer wird Millionär» nimmt rasch zu. Zwar ging auch gestern die Goldmedaille bei allen Zusehern an Günther Jauch, in der Zielgruppe war das Ratespiel jedoch so weit hinten wie selten. Insgesamt verfolgten 6,76 Millionen Bundesbürger die einstündige Sendung (20,4 % Marktanteil). Davon waren jedoch nur 1,92 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei deutlich unterdurchschnittlichen 15,2 Prozent. Günther Jauch kommt bei den 14- bis 49-Jährigen damit gar nur auf Position vier.
Ebenfalls gewohnt stark präsentierte sich der ZDF-Film «Beim nächsten Kind» wird alles anders, 6,16 Millionen Menschen sahen die Produktion und bescherten dem Mainzer Sender 18,5 Prozent Marktanteil. Besonders freuen wird man sich am Lerchenberg ob der Zielgruppenwerte: Mit 1,75 Millionen Zuschauern (13,4 %) waren diese nicht nur fast so stark wie bei Jauch, sondern im Gegenteil zu diesem auch deutlich überdurchschnittlich.
Ohnehin wurde der Quotenkuchen der 14- bis 49-Jährigen am Montag gerecht verteilt – viele Sender waren stark, darunter auch Sat.1. Eine weitere neue Folge vom «Bullen von Tölz», welche dank 4,39 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum auf Rang drei kam (13,6 %), landete bei den Werberelevanten auf Rang acht. Klingt nicht wirklich prickeln – dennoch waren die Zahlen an sich gut: Mit 12,2 Prozent Marktanteil kann man in Berlin einen Erfolg für sich verbuchen.
Viele Programme waren am stark am Montag – aber welches wurde denn Tagessieger bei den 14- bis 49-Jährigen? Die Antwort mag kurios wirken: Das unscheinbare und zudem als Wiederholung laufende «Criminal Intent» gewann das Rennen mit 2,13 Millionen einschaltenden Werberelevanten und einem Marktanteil von 16,1 Prozent. Insgesamt verfolgten 3,49 Millionen Menschen den Re-Run. Auch Platz zwei geht an VOX – eine «CSI: NY»-Wiederholung lockte knapp zwei Millionen Werberelevante an.
Mit einem erneuerten Montag ging ProSieben an den Start – wer heute durch die Büroränge in Unterföhring läuft, sieht deswegen aber möglicherweise nicht nur strahlende Gesichter. Eigentlich begann alles gut: Eine neue Folge der «ProSieben Märchenstunde» punkte auf ganzer Linie: Hugo Egon Balder und zahlreiche andere Komiker wurden von 2,39 Millionen Menschen (7,2 %) gesehen – 1,93 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Mit 15,1 Prozent Marktanteil und einem dritten Rang kann man sehr zufrieden sein.
Deutlich unter den Erwartungen gestartet ist die neue Crime-Comedy «Dr. Psycho» mit Christian Ulmen. Nur 1,50 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu, 1,19 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Mit 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe liegt die erste von sechs Episoden deutlich unterhalb des Senderschnitts. «Dr. Psycho» muss sich somit mit einem deutlich unprominenten Platz zwölf begnügen.
Bei kabel eins kann man am Dienstagmorgen wieder lachen – die Comedy-Formate am Montag sind verschwunden und schon klappt es wieder mit der Quote: 1,42 Millionen Menschen verfolgten den Film «Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle» und bescherten dem kleinen Sender somit 6,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Der starken Konkurrenz musste am Montagabend vor allem «Big Brother – Die Entscheidung» Tribut zollen. Eigentlich liefen die Shows, in denen ein Bewohner auszog immer relativ stark und holten über zehn Prozent Marktanteil.
Dies war am gestrigen Abend ob der starken Konkurrenz aber wohl nicht drin: 1,41 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu, der Marktanteil der 125-minütigen Liveshow lag bei ordentlichen 8,6 Prozent. Im Primetime-Ranking der Zielgruppe lag man auf Position 15.
Die Tagesmarktanteile:
Am ZDF gab es kein Vorbeikommen – zumindest nicht am gestrigen Montag – mit 14,8 Prozent ging die Marktführung beim Gesamtpublikum nach Mainz. RTL wurde mit 12,9 Prozent zweiter, gefolgt von ARD mit 12,1 Prozent. Auch Sat.1 präsentierte sich überaus stark – wurde aber trotz zwölf Prozent Marktanteil nur vierter. VOX freut sich über 7,2 Prozent Marktanteil, ProSieben schloss den Tag mit durchschnittlich 6,1 Prozent Marktanteil ab. Dahinter: RTL II mit 3,6 Prozent und kabel eins mit ebenfalls eher schwachen 3,4 Prozent.
Für RTL wird inzwischen – neben dem Wochenende – auch der Montag zum Problemtag. Zwar gewann man das Rennen, dennoch sind die Kölner mit 14,6 Prozent Marktanteil sicher nicht zufrieden. Auf den Plätzen zwei und drei folgen ProSieben (11,7 %) und Sat.1 (11,6 %), die eng beieinander liegen. VOX kommt auf gute 9,9 Prozent, das ZDF wird mit 9,4 Prozent fünfter. Dahinter: ARD mit 6,6 Prozent, RTL II (6,4 %) und kabel eins mit 5,3 Prozent.